Bielefeld/St.Meinolf

Traditionelles Familienwochenende sorgt für entspannte Auszeit

Seit 24 Jahren fahren wir schon mit Familien für ein Wochenende weg. Einmal raus aus dem Alltag und mit anderen Familien eine schöne Zeit verbringen. Dazu ein Thema, das für Kleine und Große Lust am Mitmachen weckt.

Das Tema in diesem Jahr war: Tanz und Kulturen der Welt. Mit 9 Erwachsenen und 8 Kindern zwischen 8 und 11 Jahren fuhren wir in die Bildungsstätte Bonifatiushaus in Winterberg-Elkeringhausen.

Freitagabend haben die Kinder uns K-Pop und Ballett gezeigt und erklärt.

Am Samstag ging es mit Bauchtanz und Afrikanischen Tanz weiter. Es hat Spaß gemacht, sich auch entsprechend zu (ver) kleiden.

Sonntag haben wir vor dem Gottesdienst auf der Wiese eine Einführung ins Tai-Chi bekommen.

Dazu gab es eine Wanderung auf dem „Täler und Schluchten Weg“.

Auch schlappe Kinder hatten nach einer Erfrischung im Fluss wieder neuen Schwung.

Die Abende haben wir mit Karten und Brettspielen verbracht. Eine Runde Wikinger Schach gehörte auch dazu.

Das erste Mal überhaupt haben wir uns selbst verpflegt. Bisher bekamen wir das Essen immer vom Haupthaus. Es gab Nudeln in verschiedenen Variationen und wir konnten den Grill nutzen.

Ein schönes Wochenende, das wir auf jeden Fall wiederholen werden.

Bericht: Reinhild Neißkenwirth genannt Schroeder