Kolpingsfamilie Bad Lippspringe - gegründet in 1878

Die Kolpingsfamile Bad Lippspringe wurde im Jahr 1878 als Kath. Gesellenverein gegründet und blickt damit auf 145 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Die Aktivitäten der Kolpingsfamilie Bad Lippspringe sind weitreichend. Durch die Initiative der Kolpingsfamilie Bad Lippspringe wurden Karnevalssitzungen sowie der Advents- und Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen, erfolgte die Begründung des Kolping Musikvereins sowíe im Jahr 1987 die Erstellung der Friedenskapelle im Kurwald, die zu einem zentralen Treffpunkt für viele Besuchergruppen geworden ist. Das zuletzt realisierte Projekt ist der Kreuzweg an der Friedenskapelle im Bad Lippspringer Kurwald. Der Weihetag war am Ostermontag, 17. April 2017.
Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bad Lippspringe sammeln durch ihre alljährliche Mitwirkung beim Waffelverkauf zum Stadtfest im Oktober, dem Bücherstand und dem Kolping-Café beim Weihnachtsmarkt regelmäßig größere Spendenbeträge, die in aktuelle Projekte der internationalen Entwicklungshilfe einfließen. Zuletzt konnten wir ein Brunnenbauprojekt in Tansania unterstützen.
Weitere Information sind gern per Mail unter kf.bl@web.de zu erfragen.

Die Kolpingsfamilie Bad Lippspringe ist vom Finanzamt Paderborn als gemeinnützig eingestuft und kann für Zuwendungen entsprechende Spendenquittungen erstellen. Die Kontonummer bei der VerbundVolksbank OWL eG lautet:

Konto/IBAN:     DE15 4726 0121 9207 7151 00

09/2023 ms