Kürbisaktion "Ab ins Beet"

Hallo liebe Kinder,
hallo liebe Familien,

wir freuen uns, dass ihr hierher zu unserer Aktion gefunden habt. Für den Sommer 2024 haben wir von der Kolpingsfamilie Ankum ein ganz tolles und spannendes Projekt für euch – die Kürbisaktion.

Die Kürbisaktion ist ein Familienprojekt mit Kindern von 3 bis 12 Jahren. Die Kinder dürfen sich mit älteren Geschwistern, ihren Eltern oder Großeltern oder auch Onkel und Tanten zu einem Team zusammenschließen und gemeinsam an der Kürbisaktion teilnehmen.

Wer zieht über den Sommer den schönsten, größten und tollsten Kürbis? Das werden wir am Sonntag, 29. September 2024 von einer Jury auf dem großen Kürbisfest am Harrenberg (hinter dem Ankumer Bahnhof) feststellen lassen. Es winken viele tolle Preise für die Gewinner.

1. Platz
Familieneintritt für den Ketteler Hof, Haltern

2. Platz
Gutschein über 45 € von Spielwaren Grewing, Bersenbrück

3. Platz
Gutschein über 30 € von Peperoni, Ankum

und viele weitere Gewinne wie z.B. Kino-Gutscheine

Offizieller Start am 6. Mai

Wir haben für euch kleine Samentütchen mit verschiedenen, großen Kürbissorten gepackt. Diese Tütchen könnt ihr ab dem 6. Mai kostenlos (1 Tüte pro Teilnehmer:in) beim Geschäft Domschatten und bei der Postenbörse in Ankum bekommen. Die Ankumer Kita-Kinder bekommen die Tütchen über ihre/n Kindergarten/-tagesstätte.

Der Starttermin ist so gewählt, weil das Wetter erst eine Aussaat der Kürbisse ab Mitte Mai im Garten zu lässt.

Unser Tipp: Die Samen erst in einem Blumentopf im Haus vorziehen und dann in den Garten pflanzen. Weitere Tipps für eure gemeinsame Gartenaktion bekommt ihr bestimmt bei euren Großeltern, euren Lehrern für Garten-AG oder Biologie sowie auch im Internet.

Vorkultur im Gewächshaus ab Ende April.
Wenn die Temperatur es zulässt, kann ab Mitte Mai direkt ins Freiland gesät werden. Achten Sie darauf, dass der Boden zum Zeitpunkt der Aussaat und in der darauf folgenden Woche in Saattiefe eine Temperatur von ca. 18 °C hat, damit der Keimprozess reibungslos verläuft und die Samen nicht von Schimmel und Bakterien befallen werden. Die ideale Keimtemperatur liegt bei 22 ° C.

Wir haben verschiedene Kürbissorten in der Aktionstüte. Lasst euch überraschen, was alles so bei euch wächst.

Muscat de Provence (essbar)

Jarrahdale (essbar)

Gelber Zentner (essbar)

Flat White Boer (essbar)

Atlantic Giant JD

Roter Zentner (essbar)

Fotos: Jansen Samen/Jansen Zaden

Zeigt zwischendurch euren Erfolg

Damit ihr über den Sommer mitverfolgen könnt, wie tolle eure und die Kürbispflanzen und -früchte der anderen Teilnehmer:innen wachsen, lasst von euren Eltern Fotos mit euch und eurer Kürbispflanze machen und sendet die Bilder mit ein paar Infos von euch und wer euch unterstützt immer mal wieder per WhatsApp an unsere Kolping-Rufnummer +4954628863959. [Klickt auf das WhatsApp-Logo.]

Die Bilder werden wir dann auf unserer Homepage veröffentlichen. Wir sind gespannt, wer alles bei der Aktion mitmacht und was für tolle und unterschiedliche Kürbisse bei euch heranwachsen.