Ankum

Die Gewinner zum Malwettbewerb stehen nun fest

Einfach war es nicht für die Jury mit Bildhauerin Margret Hemme, Gemeindeassistentin Christiane Höving, stellv. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Ankum Ulrike Behre, Weihbischof Theodor Kettmann und Markus Heitmann, dem Vorsitzenden der Ankumer Kolpinger, aus der Vielzahl der Einsendungen die Sieger zu ermitteln.
Keine leichte Aufgabe wartete auf die Jury im Haus Kirchburg: Aus 215 eingereichten Beiträgen galt es die besten Bilder rund um das vielseitige Thema Kolping herauszusuchen. Bei der Fülle an tollen Kunstwerken entschied sich die Jury spontan zur Vergabe von Sonderpreisen, so kreativ und originell waren die Bilder.
Anlässlich des Kolping-Jubiläums in diesem Jahr hat die Kolpingsfamilie Ankum einen Malwettbewerb ausgerufen zum Thema ?Wer Mut zeigt, macht Mut? ? 200 Jahre Adolph Kolping? für Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren. Szenen aus dem Leben des Gesellenvaters oder auch von Aktionen der Kolpingsfamilie sollten dafür bildlich dargestellt werden. Jetzt traf sich die Jury, um die besten Kunstwerke auszusuchen. Neben dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Markus Heitmann und seiner Stellvertreterin Ulrike Behre gehört natürlich auch der Schirmherr des Malwettbewerbs, Weihbischof Theodor Kettmann (kleines Foto), dem Gremium an. Weiterhin verstärken die Künstlerin Margret Hemme sowie Gemeindeassistentin Christiane Höving die Jury. Die fünf hatten nun die Aufgabe, aus den 215 eingegangen Bildern für jede der drei Altersgruppen die ?besten? heraussuchen. Und das war gar nicht so leicht, waren doch in vielen Bildern die Mühe und die guten Ideen der kleinen Künstler zu erkennen: da gab es beispielsweise Szenen aus dem Leben Kolpings als Schafhirt mit seinem Vater, unterwegs mit den Wandergesellen oder auch mit seiner großen Liebe Klärchen. Doch auch das Leben der Kolpingsfamilie spiegelte sich wider mit Bildern vom Seifenkistenrennen, Ausflügen oder dem Familienzelten. Kreativ und originell hatten die Mädchen und  Jungen ihre Ideen umgesetzt, die vielen ?Schau mal hier? oder ?Das ist ja toll? der Jury bei einer ersten Begutachtung zeugten davon. Neben den drei Preisen in jeder Altersgruppe schlug Weihbischof Kettmann spontan vor, doch auch den ein oder anderen Sonderpreis zu vergeben. Diese Idee kam gut an bei seinen Mitstreitern, so dass das nun einige Bilder zusätzlich prämiert werden. Welche das sind und wer sich letztendlich über einen Preis freuen kann? das bleibt noch geheim. Die Auflösung gibt es beim großen Kolping-Familienfest am 24. August rund um Haus Kirchburg. Um 15 Uhr geht es los mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Es wird eine Groschenkirmes geben und auch kulinarisch so einiges geboten. Auch Schirmherr Weihbischof Theodor Kettmann wird zur Preisverleihung selbstverständlich wieder nach Ankum kommen. Er freut sich schon darauf, die kleinen Künstler persönlich kennenzulernen, die mit ihrer Kreativität und ihren Einfällen die Jury wirklich begeistert haben.
Text + Foto: Anita Lennartz