Ankum

Harrenberg-Nachbarschaft pflanzt Baum

Leider musste im Jahr 2021 am Harrenberg-Kreuz eine alte, mächtige Eiche gefällt werden. Seitdem gab es ein großes Loch im Harrenberg-Wäldchen.

Seit Freitagabend ist diese Lücke nun wieder mit einer Kastanie gefüllt. Nun mag sich der eine oder andere Fragen, mit einer Kastanie? Aber es stehen doch sonst nur Eichen dort. Nein, wer genau hin sieht, der kann in den Baumkronen auch Kastanienblätter ausmachen.

Die Harrenberg-Nachbarschaft, zu dem nun auch die Kolpingsfamilie Ankum gehört, hatte sich unter der Leitung von Thomas Oeverhaus am Freitag zu der Baumpflanzaktion getroffen. Die Kastanie wurde von Bernard Heitmann gestiftet – die er selbst aufgezogen hatte.

Als Vertreter der Gemeinde Ankum (Grundstückeigentümerin), danke Ratsherr Ingo Hackmann-Engelke den Anwohner:innen für ihr Engagement am Harrenberg-Kreuz sowie Bernard Heitmann für die Baumspende. Auch Bürgermeister Klaus Menke der, wegen Terminüberschneidungen, etwas später dazu stieß, bedankte sich nochmals bei den Anwesenden.

Als nächstes Projekt der Harrenberg-Gruppe mit der Kolpingsfamilie steht die Erneuerung der Schlämme am Korpus des Harrenberg-Kreuzes an. Dieses wird in Kürze von Steinmetzbetrieb Paetzke fachmännisch durchgeführt. Die Kosten i.H.v. ca. 1.000,– € übernimmt die Gerd & Gertrud Billenkamp-Stiftung. Der verstorbene Gerd Billenkamp war gut 25 Jahre Vorsitzender unserer Kolpingsfamilie.