Ankum

Kolpingjugend jetzt Fairer Jugendverband

Am 9. Dezember besuchten Sina Wulftange und Kathrin Santel von der Diözesanleitung der Kolpingjugend Osnabrück unser Orgateam-Treffen der Kolpingjugend Ankum und überreichten den anwesenden die Ernennungsurkunde als Fairer Jugendverband.

Die Kolpingjugend hatte sich im Vorfeld mit den Kriterien auseinandergesetzt und sich danach um den Titel beworben. Es gibt insgesamt 16 Kriterien für eine fairer und ökolgische Jugendarbeit. In einer Selbstverpflichtung haben sich die Jugendlichen 5 Punkte herausgesucht, mit denen sie ihre Arbeit für Kinder und Jugendliche starten. Bei der Auswahl der Kriterien musste beachtet werden, dass zumindest ein faires und ein ökologisches Kriterium erfüllt wird.

Da sich die Kolpingjugend Ankum noch unter den ersten Ortsgruppen befindet, die sich für dieses Faire Label beworben hatte, gab es für die Gruppe noch ein tolles Geschenk mit vielen fairen Leckereien, einem fairen Fußball sowie ein Schmuckband “Fairer Jugendverband” für das Kolpingjugendbanner.