Ankum

Drei Ankumer Kolpinger mit Ehrenzeichen geehrt

Diözesanvorsitzende Marion Nagel bei der Depot-Einweihung

Zur Einweihung des neuen Kolping-Depots in Ankum reiste auch die neue Diözesanvorsitzende Marion Nagel aus Osnabrück an. Mit im Gepäck hatte sie nicht nur ein gläsernes Kreuz zur Einweihung für das Depot, sondern auch drei Auszeichnungen für verdiente Ankumer Kolpinger.

So ehrte sie bei ihrer Ansprache zum Tag der offnen Tür auf Initiative des Ankumer Kolpingvorstands Clemens Seelmeyer und Marco Ehlting mit dem Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland (bronze). Die beiden hatten sich für ihr besonderes Engagement beim Bau des Kolping-Depots dafür verdient gemacht.

Clemens Seelmeyer (Bild oben) kümmerte sich um alle Arbeiten die nicht in Eigenleistung erledigt werden konnten und die an Unternehmen vergeben werden mussten. Dazu gehörten u.a. die Herrichtung des Baugrundstücks mit dem Austausch des Bodens, die Erstellung der Grundmauern mit der Bodenplatte und das Aufstellen der Holzkonstruktion und die Verkleidung der Halle. Darüber hinaus organisierte er die Beschaffung der benötigten Baustoffe und noch vieles mehr.

Marco Ehlting mit der Auszeichnungsurkunde und der Ehrennadel

Marco Ehlting, der auf Grund einer Covid19-Erkrankung nicht persönlich anwesend sein konnte, wurde via Internet live von zu Hause zugeschaltet. Bei Marco liefen alle Fäden für die Arbeitseinsätze und Eigenleistungen zusammen. Gut 40 Helfer unterstützen die Kolpingsfamilie beim Bau und Marco war selbst immer der Erste und der Letzte auf der Baustelle. Er schaffte es auch alle Arbeiten so zu organisieren, dass das Depot rechtzeitig das Notquartier an der Alfred-Eymann-Straße verlassen konnte.

Heitmann in vier Kolpingvorständen aktiv

Marion Nagel ehrt Markus Heitmann für sein Engagement

Die dritte Ehrung galt dann dem Vorsitzenden Markus Heitmann. Er durfte sich von der Diözesanvorsitzenden das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Diözesanverband Osnabrück (silber) ans Revers stecken lassen. Mit dem Ehrenzeichen danke der Diözesanverband ihrem Vorstandskollegen für die umfangreiche Kolpingarbeit vor Ort in Ankum, die erfolgreiche Umsetzung des Bauprojekts und für die engagierte Arbeit auf Diözesanebene. Neben dem Vorsitz bei der Kolpingsfamilie Ankum ist Markus Heitmann auch noch stellvertretender Vorsitzender beim Kolping-Bildungshaus-Salzbergen sowie in den Vorständen beim Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück und dem Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Osnabrück.

Zu den Gratulanten gehörte dann auch Ankums Bürgermeister Klaus Menke, der sich dem Dank an die Geehrten anschloss.

Bürgermeister Klaus Menke freut sich über das Engagement der Kolpingsfamilie und gratuliert besonders den ausgezeichneten Kolpingbrüdern