Ankum

Kreuzwegstationen gesäubert

Am Samstag konnte man in Ankum samt Umfeld viele fleißige Helfer entdecken, die sich an der Müllsammelaktion der Gemeinde und des Heimatvereins beteiligten.
Zeigleichwaren auch Mitglieder der Kolpingsfamilie Ankum aktiv. Bewaffnet mit Heckenscheren, Harken und Rechenbesen, legten sie Hand an die Grünanlagen der Kreuzwegstationen auf dem Taggenbrockhügel westlich von Ankums. Seit 1868 gibt es dort einen Kreuzweg. Vor 25 Jahren wurden auf Initiative der Kolpingsfamilie die Sandsteinstationen renoviert. Frank Hartz vom Kolpingvorstand kümmert sich um die Pflege der Anlage.
Freiwillige der Kolpingsfamilie füllten am Samstag rasch mehrere Autoanhänger mit Grünabfall. Passend Zur traditionellen Kolping-Karfreitagsprozession am 25. März präsentieren sich die Kreuzwegstationen nun wieder in einem gepflegten Zustand. Zum Kirchenfesttag ?Kreuzerhöhung? (14. September) findet der nächste Taggenbrock-Einsatz der Kolpinger statt, um die Anlagen dann herbst- und winterfest zu machen.

Text: Thomas Oeverhaus