Ankum

Familien-Dorfrallye mit Süßigkeiten-Wurfmaschine

Kniffelige Fragen, sportliche Aktionen und viel Bewegung quer durch die Ankumer Ortsmitte: So könnte man kurz und knapp die jüngste Familien-Dorfrallye der Kolpingsfamilie Ankum beschreiben. Heidrun Specker und ihr Rallye-Vorbereitungsteam hatten für viel Kurzweil gesorgt.
Mit Aufgabenzettel und Stiften bewaffnet, machten sich rund 80 Teilnehmer auf den Weg, um an den vielen Stationen im Ortskern sowie rund um den Ankumer See Fragen zu beantworten. Vielfach ging es darum, richtige Auskünfte zu Adolph Kolping und dem Kolpingswerk zu geben, mitunter wurde aber auch das Allgemeinwissen abgefragt oder Scherzfragen gestellt. Sportlich ging es bei der Dorfrally auch zu. Bei der Schiebkarren-Wettfahrt wurden rasante Runden gedreht, das Apfelfischen war eine feucht-fröhliche Angelegenheit, Grundzüge der Baustatik waren beim meterhohen Holztürmchenbau von Nutzen. Beim Quitt-Brunnen gab es eine ?Süßigkeiten-Wurfmaschine?, und für großen Spaß sorgte der Ski-Parcours. Hier mussten die Familien unter den Augen der gestrengen Zeitnehmerinnen auf einem überdimensionierten Holzski sowohl Teamgeist als auch Gleichgewicht unter Beweis stellen.
Nach der Tour luden die Kolping-Organisatoren ins Haus Kirchburg ein, wo es bei Gegrilltem und kalten Getränken viel zu erzählen gab. Heidrun Specker übernahm die Siegerehrung: Den dritten Platz belegte Familie Thomas Oeverhaus, Platz zwei ging an Familie Andreas  Bloecks, und über den ersten Preis durfte sich Familie Christoph Kuhlmann freuen.

Text: Thomas Oeverhaus