Ankum

Einmal richtig austoben

?Wann sind wir endlich da?? ? die obligatorische Kinderfrage hörten sie schon unmittelbar nach der Abfahrt des Busses: die Gruppenleiter der Kolpingjugend Ankum. Für ihre jüngste Altersgruppe, die Kinder von sechs bis elf Jahren, nahmen sie sich vor kurzem einen ganzen Tag lang Zeit für einen tollen Ausflug. Ziel der diesjährigen Fahrt war der Freizeitpark ?Schloss Dankern? in Haren.
Nach der ? zumindest gefühlt ? unendlich langen Anreise verteilten sich die gut 60 teilnehmenden Kinder und Gruppenleiter schnell in mehreren Kleingruppen über das große Areal mit den verschiedensten In- und Outdoor-Spielangeboten. Vom Toben, Tollen und Klettern der Kleinen ließen sich auch die Gruppenleiter schnell anstecken. So lieferten sich einige Jungs ein Battle mit ihren Gruppenleitern in der Indoor-Kletterburg. Es wurde ein dreidimensionales Fangen gespielt, wobei die Kinder ihre Gruppenleiter durch die engen Klettergänge über mehrere Etagen jagten und anschießend die Gruppenleiter ihre Kids. Am Ende verließen alle durchgeschwitzt und vollkommen k.o. die Burg, sodass man hier wohl von einem klaren ?Unentschieden? ausgehen kann.
Das Highlight der Mädchen war da eher der Außenbereich mit dem Ponyreiten, den Seilbahnen sowie den langen Rutschen. Viel Spaß gab es in den manuell betriebenen Karussells und in dem Hamsterrad ? hier musste man schon etwas schwindelfrei sein.
Richtiges Urlaubsflair kam bei den Kindern auf, die am Dankernsee barfuß durch das Wasser liefen und am Strand das Schloss nachbauten. So lange die Anfahrt auch zu sein schien, so kurz kam allen der Spiele-Tag vor. Glücklich und zufrieden, wenn auch total geschafft, konnten die Gruppenleiter den hoffentlich ausgeruhten Eltern ihre Kinder am Abend wieder übergeben. Besonders stolz waren die Kleinsten auf ihren Ausflug, waren sie doch zum ersten Mal ohne Eltern unterwegs.

Fotos zum Ausflug