Ankum

Diözesankonferenz der Kolpingjugend tagte in Ankum

Am letzten Aprilwochenende wählten die Delegierten der Kolpingjugend im Bistum Osnabrück Maren Klösener und Jonas Rickermann (Bild) erneut in die Diözesanleitung. Rund 20 Delegierte kamen aus der gesamten Diözese, um an der Diözesankonferenz der Kolpingjugend teilzunehmen.
In diesem Jahr tagte die zweitägige Diözesankonferenz auf Einladung der örtlichen Kolpingjugend in Ankum. Vom 26. bis zum 27. April versammelten sich im ?Haus Kirchburg? die Delegierten und Gäste der Konferenz, um den Jahresbericht entgegen zu nehmen, die Diözesanleitung zu wählen und sich über die aktuellen Themen der Kolpingjugend auszutauschen. ?Die Ausrichtung der Versammlung sei eine spannende Aufgabe?, so Laura Lucchese, Leiterin der Kolpingjugend Ankum.
?Ein spannendes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns?, resümiert Diözesanjugendpräses Daniel Brinker.  ?Viel Kolpingjugenden haben an der 72-Stunden-Aktion im vergangenen Jahr mitgemacht und sich beim Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag des Verbandsgründers Adolph Kolping eingebracht.?  So war es auch nicht anders zu erwarten, dass Maren Klösener aus Osnabrück und Jonas Rickermann, Lingen, mit einem guten Ergebnis wieder in die Diözesanleitung der Kolpingjugend gewählt wurden.  Das Leitungsteam wird mit Carolin Schütte (Lingen), Laura Bien (Ankum) und Jugendpräses Daniel Brinker (Spelle) vervollständigt. Leider konnte jedoch ein Platz in der Leitung nicht besetzt werden.
Neben den Berichten, Wahlen und Anträgen gab es ein buntes Rahmenprogramm für die Teilnehmenden. Die Kolpingsfamilie Ankum stellte ihren Ort beim  ?Geo Caching? vor und beim abendlichen Kicker-Turnier wurde die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft schon im Vorfeld ausgetragen. So gewann das Team ?USA? mit Malte Torliene und Martin Brinkers vor Felix Menke und Benedikt Wellmann (Team ?England?). Auf Platz 3 schaffte es das  Team ?Brasilien? um Sven Vehren und Norbert Frische.
Am zweiten Konferenztag berichtete Markus Wellmann vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) über die aktuellen Themen. Besonders hervor hob er das große Engagement der Kolpingjugend im Bereich von ?gerechter? Arbeit. ?Die Kolpingjugend hat das Anliegen ihres Verbandsgründers in die heutige Zeit übertragen können?, so Wellmann. ?Es sei wichtig, sich für die jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in schwierigen Arbeitsverhältnissen einzusetzen.? So startete die Kolpingjugend in diesem Jahr zusammen mit der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und dem BDKJ eine  Kampagne für ?gerechte? Arbeit mit dem Titel ?Schattenwende?.
Die Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück ist ein katholischer Jugendverband mit rund 3 400 Mitgliedern und ist Teil des Kolpingwerkes.