Ankum

Der Patron der Handwerker

Am Namenstag des heiligen Josef feierten viele Gemeinden Josefsmessen. Die Kolpingsfamilie Ankum nahm dieses Ereignis zum Anlass, der Kirchengemeinde St. Nikolaus eine neue Krippenfigur zu übergeben, die die Vaterfigur der Heiligen Familie darstellt.
Die Figuren der Ankumer Weihnachtskrippe sind aus Gips, hier und da angeschlagen oder zum Teil auch zerstört. Aus diesem Grunde sollen sie in den nächsten Jahren nach und nach mit Holzfiguren ersetzt werden, hergestellt vom ortsansässigen Holzschnitzer Franz Wellmann.
Vor Jahren hatte die Pfarrgemeinde unter Pfarrer Bernd Heuermann bereits einen Engel anfertigen lassen. Mit dem heiligen Josef hat die Kirchengemeinde nun erstmals eine Holzfigur gestiftet bekommen. Kolpingpräses Diakon Olaf von der Zwaan segnete sie selbstverständlich auch gleich in der Josefsmesse. Die Kolpingsfamilie hatte sich für den heiligen Josef entschieden, weil er der Schutzpatron der Handwerker und des Kolpingwerkes ist.
?Die Kosten in Höhe von 1800 Euro für die Krippenfigur wurden von den Ankumer Kolpingmitgliedern in verschiedenen Aktionen selbst erwirtschaftet?, erklärt der Vorsitzende Markus Heitmann nicht ohne Stolz. Da wäre beispielsweise der Glühwein- und Mandelverkauf am zugefrorenen Ankumer See im Februar 2012 zu nennen oder auch die Verkaufsaktionen auf dem Ankumer Dorffest 2012.
Auch wenn es für die Heilige Familie bereits Stifter gibt, freut sich die Kirchengemeinde über Vereine, Gruppen, Firmen oder Privatpersonen, die weitere Krippenfiguren ? Personen oder Tiere ? stiften möchten. Weitere Informationen dazu gibt es im Pfarrbüro der St.-Nikolaus-Kirchengemeinde.
Foto: Gruppenbild mit Josef: Kolpingpräses Diakon Olaf van der Zwaan, Vorsitzender Markus Heitmann, stellvertretende Vorsitzende Ulrike Behre und Pfarrer Dr. Ansgar Stolte.

Foto & Text: Anita Lennartz