Ankum

Olaf van der Zwaan neuer Präses

Am 27. Januar hielt die Kolpingsfamilie Ankum, nach einem Kolping-Familiengottesdienst, ihre Jahresmitgliederversammlung im 146. Jahr ihres Bestehens ab. Aufgrund der Baumaßnahmen im Haus Kirchburg tagten die Kolpinger im Ankumer Heimathaus. Unter den teilnehmenden Mitgliedern waren viele junge Familien. Entsprechend der großen Anzahl an Kindern, die von Gruppenleitern der Kolpingjugend sowie von der Kolpingschwester und Jugendreferentin Nina Mönch-Tegeder betreut wurden, verlief die Versammlung sehr lebhaft und unkompliziert. Neben den Berichten der Ausschüsse standen in diesem Jahr auch wieder Teilneuwahlen des Kolpingvorstands an. In das Amt des Präses der Kolpingsfamilie wurde Diakon Olaf van der Zwaan als Nachfolger für den im Juni 2012 nach Nordhorn verstetzten Pfarrer Bernd Heuermann gewählt. Claudia Buschermöhle wurde von der Versammlung bereits zum zweiten Mal in ihrem Amt als Beisitzerin und Mitglied des Ausschusses “Junge Familie” bestätigt. Matthias Heidemann tritt die Nachfolge von Burkhard Wehage als stellvertretender Schriftführer, der mit Dank der Vorsitzenden und der gesamten Versammlung verabschiedet wurde, an. Alle drei erhielten von der Versammlung ein einstimmiges Wahlergebnis. Ein besonderes Dankeschön erhielten auch Alfred Hartz und Theo Pohlmann für ihre langjährige Arbeit in den Ausschüssen “Besuchdienste” und “Erwachsenen & Senioren” zum Ende ihrer Ausschusstätigkeit.
Bild: Markus Heitmann und Ulrike Behre (Mitte) freuen sich zusammen mit Pfarrer Ansgar Stolte (rechts) über die frisch gewählten Vorstandsmitglieder Claudia Buschermöhle (Junge Familien), Diakon Olaf van der Zwaan (Präses) und Matthias Heidemann (stellvertretender Schriftführer).