Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Wuppertal-Barmen

Wir begrüßen Dich auf der Übersichtsseite unserer Kolpingsfamilie Wuppertal Barmen.

Acht Jahre nach dem ersten, Elberfelder Gesellenverein, brachte Dechant Meisloch, der damalige Pfarrer in Antonius, die Idee des Gesellenvereins aus Köln nach Barmen und gründete 1854 mit 13 Gesellen unseren Verein.

Zurzeit zählen wir ca. 60 Mitglieder und treffen uns an jedem 2. Montag im Monat, in unseren Saal des Kolpinghauses zu einem geselligen Bildungsprogramm.

Sie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, eines katholischen Sozialverbandes. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. Weitere Informationen zum Kolpingwerk Deutschland.

Wenn Du Kontakt zu uns aufnehmen möchtest, wende Dich bitte an unseren Vorsitzenden.

News

20.03.2022 Minoritenwallfahrt.

20.03.2022 Minoritenwallfahrt. Nach zwei Jahren Coronazeit traf sich der Bezirk Wuppertal, Euskirchen, Siegburg und Rheinisch-Bergischer Kreis wieder zu ihrer Bezirkswallfahrt…

weiterlesen

Ansprechperson

Lothar Dröse

lothar.droese@gmail.com

Termine

Herzinfarkt und Schlaganfall – Vorbeugen, erkennen, reagieren

8.4.

08.04.2024 um 18:00 Uhr

Herzinfarkt und Schlaganfall – Vorbeugen, erkennen, reagieren

Schlaganfälle und Herzinfarkte können als potentiell lebensbedrohliche Ereignisse in jeder Altersgruppe auftreten, allerdings sind ältere Menschen davon häufiger betroffen.
Im Vortrag des Arztes Prof. Dr. med. Herbert Löllgen wird es daher insbesondere um frühzeitige Vorbeugung und mögliche Reaktionen im Notfall gehen. Je schneller ein Herzinfarkt behandelt wird, desto größer sind nämlich die Überlebenschancen der bzw. des Betroffenen.

Dabei wird auch darauf eingegangen, wie diese Risiken durch einen gesunden
Lebensstil minimiert werden können

Eine Kooperationsveranstaltung von Kolping und der kath. Familienbildungsstätte

Beginn 08.04.2024 – 18:00 Uhr

Die Kirche und das Geld

13.5.

13.05.2024 um 18:00 Uhr

Die Kirche und das Geld

Wenn es ums Geld geht, wird es ernst. Das gilt insbesondere auch für die Kirche und ihren Umgang mit Geld.
Bereits in den frühen Zeiten der Kirche, war das ein heikles Thema. So verwundert es nicht, dass der Umgang mit Geld schon im Neuen Testament thematisiert wird.

Als Zeichen und Werkzeug Gottes für die Menschen (Vat. II) wirkt die Kirche in der Welt und muss sich deshalb auch dem allzu weltlichen Thema des Umgangs mit Geld und Kapital stellen.

Die Bibel gibt hier wichtige Anregungen für die bleibende Herausforderung, dass man nicht zwei Herren gleichzeitig dienen kann: Gott und dem Mammon.”

Beginn 13.05.2024 – 18:00 Uhr

Glaube ganz einfach

25.5.

25.05.2024 um 18:00 Uhr

Glaube ganz einfach

Pfarrsaal von St. Antonius / Barmen.
Organisation: Kolping-Bezirksverband Wuppertal.

Yvonne Willicks. Ein Glaubensbekenntnis besonderer Art legt sie in ihrem Buch „Glaube ganz einfach“ ab. Sie schildert darin ihren und ihrer Schwester Weg zur Religion und Kirche. Tägliche Begegnungen und Empfindungen stärken sie im Glauben und werden wunderbar auch an die Teilnehmer Ihrer Vorlesung vermittelt. Die Lebendigkeit ihrer Aussagen, musikalisch begleitet von ihrem Mann, beeindruckte mich bereits auf der Kolping-Diözesanversammlung Daher freue ich mich besonders über ihre Zusage, zu uns zu kommen. Erleben sie Yvonne Willicks einmal anders als beim Haushaltstest im Fernsehen

 

So hatten wir Yvonne Willicks bereits für 2020 angekündigt, doch dann kam CORONA! Ich hoffe, dass wir dieses Thema jetzt nachholen können, es ist jedoch noch nicht endgültig festgelegt.

Beginn 25.05.2024 – 18:00 Uhr

"Zoo-Verein Wuppertal e.V. - Bürgerschaftliches Engagement mit tierischem Vergnügen"

10.6.

10.06.2024 um 18:00 Uhr

"Zoo-Verein Wuppertal e.V. - Bürgerschaftliches Engagement mit tierischem Vergnügen"

Seit 1955 ist der Zoo-Verein für den Grünen Zoo der Stadt Wuppertal der wichtigste Partner. Mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern ist er nicht nur einer der größten, sondern auch einer der erfolgreichsten Fördervereine in unserer Stadt. Bruno Hensel, der langjährige 1.Vorsitzende berichtet über die Geschichte und Projekte des Vereins und den aktuellen Konzeptwandel des Grünen Zoo Wuppertal

Beginn 10.06.2024 – 18:00 Uhr

Grillabend

28.6.

28.06.2024 um 18:00 Uhr

Grillabend

Beginn 28.06.2024 – 18:00 Uhr

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!