Wuppertal-Barmen

Besuch der Kolpingsfamilien aus Schneeberg

Besuch der Kolpingsfamilie aus Schneeberg

Am 16.10.2022 hatte die Kolpingsfamilie aus Schneeberg sich zu einem Besuch in Wuppertal angemeldet, um auf den Spuren Kolpings zu wandeln und Wuppertal kennen zu lernen. Um 9.45 Uhr wurde der Treffpunkt am Friedhof Hochstraße vereinbart. 27 Schneeberger trafen mit ihrem Reisebus ein. Lothar, Hans-Peter und Brigitte Spielhoff sowie Astrid Sander vom Bezirk waren ebenso eingetroffen und nahmen die Kolpingsfamilie in Empfang. Am Grab von Johann Gregor Breuer und anschließend am Grab von Katharina Kolping ging die Führung los. Weiter ging es zum heutigen Parkdeck des Kapellchens, wo früher das ehemalige Kolpinghaus stand. Da vier Personen dabei waren, die nicht so gut zu Fuß waren, habe ich, diese mit dem Auto an den Punkten vorbeigefahren und kurze Erklärungen gegeben, damit auch sie einen Einblick in die Geschichte hatten. Am Ende des Kolpingweges wurde ein Choral-Hochamt in St.-Laurentius gehalten. Pater Benedikt, der Präses der KF Schneeberg und unser Bezirkspräses Bernhard Strunk haben den Gottesdienst gemeinsam gestaltet. Nach der Messe fuhr man mit der Schwebebahn nach Barmen zum Mittagessen ins Brauhaus. Nachdem alle gesättigt waren ging es zur Werther Brücke um eine Schwebebahnfahrt nach Vohwinkel und zurück zu machen. Um 17.00 Uhr traf die Gruppe dann im Kolpinghaus Barmen ein, wo unser Präses Pater Thomas, Ursula und Gerd Bock, Hildegard und Paul-Heinz Stelberg und ich mit dem Kaffee und Kuchen die KF Schneeberg herzlich begrüßen durften. Leider blieb uns nur eine knappe Stunde zum Kaffeetrinken, da der Fahrer pünktlich wieder im Betriebshof seinen Bus abstellen musste. Ein spannender und freundschaftlicher Tag mit tollen Begegnungen ging zu Ende. Es war schön, dass wir die Schneeberger begleiten durften.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die es ermöglicht haben, dass die KF Schneeberg sich aufgehoben, angenommen und rundum wohl gefühlt hat.                            Beate Dröse