Wuppertal-Barmen

Barmer Anlagen sind kein städtischer Park

Die Barmer Anlagen sind ein Teil von „Wuppertals grünen Anlagen“ und wegen ihrer Qualität neben Nordpark, Hardt, Zoo, Skulpturenpark und Vorwerkpark Mitglied im Europäischen Gartennetzwerk (EGHN). In seinem Vortrag über Deutschlands zweitgrößten Park in bürgerschaftlichem Besitz erfreute Kolpingfreund Klaus-Günther Conrads Mitglieder und Gäste unserer Kolpingsfamilie über das 158jährige Erbe. Was nach der Gründung des BVV ab 1864 geschaffen wurde, muss heute bewahrt und weiterentwickelt werden. Ein Parkpflegewerk hat den Verantwortlichen aufgetragen, wegen Klimawandel und Altersschwäche gefällte Bäume schnell durch gleiche Arten zu ersetzen. Pflegeschnitte sind für die beiden Gärtner eine Daueraufgabe.

Mit Hilfe einer spontanen Sammlung wird versucht, das bald „Kolpings Baum“ in den Anlagen gepflanzt und zünftig begossen werden kann. Einstweilen wächst seit 1993 in den unteren Anlagen eine von Kommunionkindern von St. Antonius gestiftete Birke.