Westhausen

auf nach Dettenroden

Kolping mit dem Rad nach Dettenroden

Kolpingsfamilie Westhausen – Mit dem Rad nach Dettenroden

Bei herrlichstem Frühsommerwetter konnte die Kolpingsfamilie Westhausen ihre Rad- und Wandertour nach Dettenroden durchführen. Eine stattliche Anzahl von 30 Radfahren, darunter auch erfreulicherweise viele Kinder nahmen den Weg nach Dettenroden von Westhausen über Westerhofen, Lauchheim und Lippach in Angriff.
Bei einem Zwischenstopp am Stausee Stockmühle wurde die Gruppe mit Getränken versorgt, bevor der restliche Weg nach Dettenroden in Angriff genommen wurde. Dort wurden wir auf dem schön geschmückten Hof von Josef Thomer schon erwartet.
Nachdem Bierbänke und Grill aufgestellt waren, konnten man sich das selbst mitgebrachte Grillgut zum Mittagessen schmecken lassen. Natürlich wurden auch die vielen alten Militärfahrzeuge, Traktoren und landwirtschaftlichen Geräte in der Oldtimersammlung von Josef Thomer bestaunt und von den Kindern auch gleich Probe gesessen. Mit lautem „Brumm, Brumm“ wurden die Maschinen dann auch von den Kindern im Spiel durch die Gegend gefahren. Auf weitläufigem Areal hat die Familie Thomer in Dettenroden außerdem einen kleinen Zoo mit einheimischen Tieren angelegt. So konnten wir Kaltblutpferde, zottelige Highlandrinder mit Nachwuchs, Schweine, Esel, Shetlandponys, Schafe, Ziegen, Enten und Puten aus nächster Nähe beobachten und fotografieren.
Alle waren sich einig, dass diese Fahrradtour auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll.