Westhausen

Kolpingsfamilie feiert 75-jähriges Jubiläum

Kolpingsfamilie feiert 75-jähriges Jubiläum
Gründungsmitglied Hans Doleschel für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Westhausen (XS). Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Mauritius und anschließendem Festempfang im Gemeindesaal St. Martin feierte die Kolpingsfamilie Westhausen ihr 75-jähriges Jubiläum.
Am 30. März 1949 wurde die Kolpingsfamilie Westhausen als eine der ersten in der Region nach dem zweiten Weltkrieg von Pfarrer Anton Schips und einigen „Jungmännern“ aus Westhausen gegründet und hat sich seither zu einem stattlichen Verein mit aktuell über 160 Mitgliedern entwickelt.
Mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Sven von Meegen, Diözesanpräses Walter Humm, Bezirkspräses Harald Golla, dem früheren Präses der Kolpingsfamilie Michael Windisch und dem jetzigen Präses Matthias Reiner wurde der Festabend würdevoll begonnen. Viele Mitglieder befreundeter Kolpingsfamilien aus dem Ostalbkreis umrahmten auch mit ihren Bannerabordnungen den Festgottesdienst. In seiner Predigt ging Pfarrer Sven van Meegen auf den ständigen Wandel in der Gesellschaft ein, in der der Mensch quasi zu einer Nummer verwandelt wurde. In einer Gemeinschaft wie der Kolpingsfamilie sei aber der Mensch ein Name, ein Individuum, das geschätzt wird. Der Glaube an Gott gebe hier immer Halt und Richtung.
Beim anschließenden Festempfang im Gemeindesaal St. Martin konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Westhausen, Xaver Starz neben zahlreichen Kolpinggeschwistern aus den umliegenden Kolpingsfamilien und der Kolpingsfamilie Westhausen auch zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen.
Mit seinem Festvortrag unter dem Titel „Wahrhaftigkeit stört, wo die Lüge überzeugt“ ging Pfarrer van Meegen auf die heutige Unsitte der Fake-News ein, die dazu führe, dass der Mensch nicht mehr unterscheiden könne, was richtig oder falsch sei. Er warb dafür, die Tugend der Wahrhaftigkeit zu leben und Kompromisse zuzulassen.
Als Gründungsmitglied mit nun 75-jähriger Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie konnte Hans Doleschel vom Vorsitzenden Starz besonders geehrt werden. Ein weiteres Gründungsmitglied, Gerhard Hahn konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Festakt teilnehmen.
In seinem Grußwort lobte Robert Werner, Mitglied des Kolping-Diözesanverbandes das besondere Engagement der Kolpingsfamilie Westhausen in einer sich stetig verändernden Welt und einer sich wandelnden Kirche.
Bürgermeister Markus Knoblauch betonte das außerordentliche Engagement der Kolpingsfamilie im kulturellen Bereich. Was wäre die Gemeinde Westhausen ohne die jährlichen Theateraufführungen. Zudem engagiere sich die Kolpingsfamilie im sozialen Bereich, indem sie mit den Erlösen aus den Theateraufführungen regelmäßig soziale Organisationen und soziales Engagement unterstütze. So konnten in den vergangenen Jahren Spenden in Höhe von fast 100.000.– € vergeben werden.
Mit einer Geldspende würdigte er im Namen der Gemeinde das Engagement der Kolpingsfamilie und wünschte weitere Jahre erfolgreiches Arbeiten.
Landtagsabgeordneter Winfried Mack stellte die Würde von Familie und Gesellschaft durch das Kolpingwerk in den Mittelpunkt seines Grußwortes. Er warb für die Aufrechterhaltung der Werte von Familie in einem freien Europa.
Martin Joklitschke, Vorsitzender des Patenvereins aus Aalen beglückwünschte die Kolpingsfamilie zu ihrem besonderen Jubiläum und rief dazu auf, gemeinsam weiter nach den Werten Adolph Kolpings zu leben und zu arbeiten.
In gemütlicher Runde wurde anschließend in vielen guten Gesprächen die Festveranstaltung abgerundet.