Westhausen

Zahlreiche Jubilare bei Kolping geehrt

Auf über 1000 Jahre Vereinszugehörigkeit brachten es die zahlreichen Jubilare, die der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Westhausen Xaver Starz anlässlich der Mitgliederversammlung am 21. April 2023 im Gemeindesaal St. Martin für ihre langjährige Treue zum Verein ehren konnte.

Im Einzelnen konnten geehrt werden:

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Klara Beck, Theresia Groß, Martina Groß, Annemarie Hoffmann, Marianne Kurz, Rita Legner, Hermine Lutz, Ulrike Neukamm, Renate Ostermann, Ägidius Rathgeb, Irmgard Rathgeb, Anneliese Schäffler, Hedwig Schön, Luzia Wanner, Elisabeth Weber, Hans-Peter Wettemann, Gabriele Wettemann, Elisabeth Woflsteiner

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Stefan Beck, Paul Groß, Hans Kurz, Karl Nagler, Heinz Wolfsteiner

Für 70-jährige Mitgliedschaft: Anton Bahle

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende die zahlreich anwesenden Mitglieder und gedachte der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht über das Vereinsjahr 2022, welches zumindest teilweise noch von Corona geprägt war, konnte er doch von einigen Veranstaltungen berichten, die durchgeführt werden konnten.

Ein besonderer kultureller Höhepunkt war wieder das Kolping-Theater mit dem Stück „Heiliger Antonius“, welches einen Reingewinn von 4.200.—Euro einbrachte und als Spenden an die Tafelläden in Bopfingen und Ellwangen, sowie an die Kath. Kirchengemeinde Westhausen für die Sanierung der Orgel weitergegeben werden. Sein besonderer Dank galt dem Organisator des Kolping-Theaters Norbert Schmitt und dem gesamten Theaterteam.

Kassiererin Stefanie Fischer trug den Kassenbericht vor, welcher bedingt durch die Coronapademie ein negatives Ergebnis auswies. Kassenprüfer Josef Ilg, der zusammen mit Gerold Schäffler die Kasse geprüft hatte, konnte Stefanie Fischer eine sorgfältige und fehlerfreie Kassenprüfung bescheinigen.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde durch Bürgermeister Markus Knoblauch durchgeführt, welcher in seinem Grußwort besonders das kulturelle und soziale Engagement der Kolpingsfamilie hervorhob. Präses Pfarrer Matthias Reiner und der Bezirksvorsitzende Dieter Legner gingen in ihren Grußworten auf das 75-jährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2024 ein.

Dieses besondere Ereignis wurde dann vom Vorsitzenden nochmals aufgegriffen. Er konnte mitteilen, dass die Jubiläumsfeier am 4. Mai 2024 stattfinden werde und dass im Herbst 2024 eine Berlinfahrt geplant sei. Mit dem Ausblick auf die noch im Jahr 2023 anstehenden Vereinsveranstaltungen wurde die Mitgliederversammlung beendet.