Westhausen

Kolping-Radtour nach Dettenroden

„Wer nicht dabei war, hat was verpasst“ war das Fazit der Kolping-Radtour am 21. August nach Dettenroden. Bei bestem Radfahrwetter nahmen ca. 10 Mitglieder der Kolpingsfamilie Westhausen die Strecke nach Dettenroden mit ihren Rädern in Angriff. Bei einem Zwischenstopp am Stausee Stockmühle versorgte der Vorsitzende Xaver Starz die Gruppe mit Getränken und süßen Zwischenmahlzeiten bevor der restliche Weg nach Dettenroden in Angriff genommen wurde. Dort wurden wir auf dem schön geschmückten Hof von Josef Thomer schon erwartet. Hier stießen dann auch noch ein paar wanderlustige Kolpingmitglieder zur Gruppe dazu. Nachdem Bierbänke und Grill aufgestellt waren, konnten man sich das selbst mitgebrachte Grillgut zum Mittagessen schmecken lassen. Nach der notwendigen Stärkung öffnete Josef Thomer seine Scheune und zeigte eine nicht erwartete feine Oldtimerausstellung. Neben etlichen alten Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten konnten viele historische Motorräder, VW-Bulli und sogar ein achträdriges Amphibienfahrzeug bestaunt werden. Auf weitläufigem Areal hat die Familie Thomer in Dettenroden einen kleinen Zoo mit einheimischen Tieren angelegt. So konnten wir Kaltblutpferde, zottelige Highlandrinder mit Nachwuchs, Schweine, Esel, Shetlandponys, Schafe, Ziegen, Enten und

Puten aus nächster Nähe beobachten und fotografierenDer Höhepunkt war dann sicherlich die Planwagenfahrt von Dettenroden zum Stausee Stockmühle und zurück über Lippach nach Dettenroden. Wieder angekommen bedankten sich Organisator Dieter Legner und Vorsitzender Xaver Starz bei Familie Thomer für die herzliche Gastfreundschaft und versprachen die Radtour im nächsten Jahr erneut in das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie aufzunehmen.

.