Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Weingarten/Baden

Statistische Untersuchungen verschiedener Polizeiorgane belegen eindeutig, dass durch eindeutige Kommunikation, spezifisches Präventionsverhalten und zielgerichtete Verteidigungshandlungen die allermeisten Angriffe und Überfälle abgewehrt, bzw. abgewendet werden können! Dies gilt sowohl im persönlichen Nahfeld, als auch im Freizeitbereich und im öffentlichen Raum. Flucht ist natürlich immer noch das beste und erste Mittel der Wahl, sollte dies jedoch nicht möglich sein gilt:

Täter suchen Opfer, die sich provozieren lassen, keine coolen GegnerInnen!!

Workshop-Inhalte

• Grundregeln für Bedrohungssituationen
  • Statistik und Rechtsgrundlagen
  • Wirkung und Einsatz von Körpersprache, Gestik und Mimik
  • Rollenspiele und Kommunikationstraining
  • Intensives Training effektiver Schutz- und Abwehrtechniken zur Eröffnung von Fluchtmöglichkeiten
  • Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten nach Übergriffen

Dieser ingesamt fünfstündige, auf 2 Tage verteilte, praxisorientierte Workshop wird für Jugendliche nach Geschlechtern getrennt ab 14 Jahren durchgeführt, besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich!

Workshop-Leiter ist Michael Kautz, der bereits seit 1995 Jahren solche Angebote durchführt. Er ist Heilpädagoge, Selbstverteidigungstrainer im Polizeisportverein Karlsruhe, Coach für Zivilcourage und Deeskalationstrainer. Weitere Infos zu ihm finden Sie auf seiner Website: www.michael-kautz.de

Ort /Zeit:

Katholischen Gemeindezentrum in der Schillerstraße 4, in 76356 Weingarten

Mädchen: Freitag, den 27.09. von 15:00 – 17:30 Uhr /Samstag, den 28.09. von 11:00 – 13:30 Uhr

Jungs: 27.09. 17:45 – 20:15 Uhr / 28.09. 13:45 – 16:15 Uhr

Gebühr und Anmeldung:

Für die Anmeldung schicken Sie bitte folgendes Formular ausgefüllt an: harald@kolping-weingarten.de

Anmeldung zum Workshop Selbst-Sicher

Die Workshop-Gebühr von insgesamt 30 Euro ist nach Bestätigung der Anmeldung zu überweisen. Die benötigten Daten finden Sie im Anmeldeformular.

Der Veranstalter und Workshop-Leiter übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen.

Heute ist der internationale Kinderkrebstag!

Jährlich erkranken alleine in Deutschland über 2.200 Kinder an Krebs, weltweit sind es rund 300.000 Kinder.

Das sind täglich 6 Kinder und deren Familien, die in Deutschland diese Diagnose erhalten.

Ca 80% der Kinder überleben, doch kämpfen sie (noch) im Erwachsenenalter mit zahlreichen Spätfolgen. Ein Grund sind unter anderem die Medikamente, die meistens noch aus dem 20. Jahrhundert stammen. 20% der Kinder sterben.

Da nach wie vor „zu wenig“ Kinder an Krebs erkranken, ist die Forschung nicht profitabel und fast vollständig von Spenden abhängig.

Wir freuen uns sehr, dass wir Dank der Spenden unserer letztjährigen Nikolausaktion, dem Erlös unserer Weihnachtstauschbörse und des Standes auf dem Weingartner Weihnachtsmarkt eine Spende von 1.500€ über Cancel Cancer an das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg spenden konnten.

Wir bedanken uns bei allen Familien, die bei der Nikolausaktion gespendet haben, sowie allen Besuchern der Weihnachtstauschbörse und des Weihnachtsmarkts. Nur durch euch wurde diese Spende möglich.

Harald Wagner

Kanutour auf der Tauber

8.6.

08.06.2024 um 08:00 Uhr

Kanutour auf der Tauber

Wir sind zwei Tage im Taubertal unterwegs. Paddeln zwischen Tauberbischofsheim und Wertheim. Übernachtung auf einem Campingplatz. Weitere Informationen in Kürze.

Beginn 08.06.2024 – 08:00 Uhr

Ende 09.06.2024 – 18:00 Uhr

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!