Unsere Gruppen stellen sich vor!

1970 hob sich der Vorhang mit dem Stück „Wo das Herz der Heimat schlägt“ für das Kolping-Theater zum ersten Mal. Seitdem hat das Ensemble jedes Jahr ein Theaterstück auf die Bühne gebracht. Der erste Titel von 1970 verrät es schon: Es sind Volkstheaterstücke, die das mittlerweile rund 45-köpfige Ensemble regelmäßig aufführt.
Mit Jahresbeginn geht es für die Laien-Schauspieltruppe in die heiße Phase: Zweimal pro Woche stehen Proben an. Zuvor hat Spielleiterin Hedwig Lükewille ein geeignetes Stück ausgewählt. Mit den Leseproben beginnt die Vorbereitung zwischen Oktober und November. Wer sich genauer über das Kolping-Theater informieren will, kann das auf der eigenen Website tun.

Der Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V. betreibt zwei Kindertageseinrichtungen. Unser Verein wurde 1995 gegründet. Damals suchte die Gemeinde, heute Stadt Verl nach einem Träger für einen neuen Kindergarten. Von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Verl ist dann der Trägerverein gegründet worden. 1998 wurde der Adolph-Kolping Kindergarten fertiggestellt. Seit 2002 ist die St.-Franziskus-Kindertagesstätte mit integrativem Schwerpunkt in Betrieb. Unsere beiden Einrichtungen bilden gemeinsam seit 2007 ein Familienzentrum. Nähere Informationen zu uns finden Sie auf der vereinseigenen Website.

Bei der Kolpingsfamilie Verl gibt es derzeit zwei aktive Familienkreise. In dem älterem Familienkreis sind vorwiegend Familien deren Kinder bereits die weiterführenden Schulen besuchen. Beim jüngerem Familiekreis sind es aktuell Grundschulkinder mit jüngeren Geschwisterkindern.

Die Familienkreise treffen sich in der Regel einmal monatlich und veranstalten gemeinsame Unternehmungen. Familenkreise sind keine Betgemeinschaften. Es geht dort lebhaft zu, wenngleich natürlich dort auch der christlichen Glaube in unterschiedlichsten Formen thematisiert werden kann. – Alles kann – nichts muss!, lautet das Credo der Familienkreise, die Gleichgesinnte zusammen- und näherbringen sollen. – Eine Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie ist nicht zwingend erforderlich, aber wir freuen uns, wenn wir so neue Mitglieder gewinnen können. Wer sich gerne einem Familienkreis anschließen oder einfach mal zum schnuppern vorbeischauchen möchte kann sich gerne per E-Mail an uns wenden. info@kolpingsfamilie-verl.de