Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Verl

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Peter Maasmeier und Josef Frickenstein stehen mit der Kolpingsfahne am Gedenktag in der Kirche

Gedenktag mal anders

veröffentlicht am

Am Freitag, 4. Dezember, feierte die Kolpingsfamilie Verl ihren Gedenktag etwas anders als in den letzten Jahren.  Ein guter und wichtiger Brauch ist es, an diesem Tag die Jubilare zu ehren.  Durch die diesjährige Situation wird der Gedenktag bei den meisten Kolpingsfamilien in Deutschland abgesagt.  Für die Kolpingsfamilie Verl war dies keine vertretbare Option. Lange wurde im Vorstand gegrübelt und diskutiert, bis die Idee geboren wurde, das Gedenken und die Ehrungen in einer gesonderten Kolping-Gedenkmesse, und nicht wie üblich zusammen mit der Vorabendmesse, zu feiern.  Während der Feierstunde bedankte sich auch Klaus Siggemann: „Ohne unseren Präses Pastor Korsus, wäre dies nicht möglich gewesen.“ Dank ihm konnte eine seperate Messe für die Kolpingsfamilie stattfinden, welche ganz im Namen Adolf Kolping zugeschnitten und von ihm zelebriert wurde.  Im Anschluss wurden die Jubilare geehrt und die Urkunden durch das Vorsitzenden Team verteilt.

25 Jahre: Michael Adämmer, Mathias Adämmer, Elisabeth Arens, Walburga Dickhut, Andrea Eschen, Bruno Jacobfeuerborn, Hildegard Kettelhoit, Meinolf Kettelhoit, Astrid Klima, Melanie Stuckmann, Katrin Vilmar.

40 Jahre: Christa Adämmer, Maria Bathe, Margret Echterhoff, Magdalena Heinemeier, Ulrich Honerlage, Heinrich Kleinelanghorst, Helene Pollmeier, Annette Siggemann, Hedwig Stickling, Heike Strieker, Adelheid Venker, Konrad Wagener.

50 Jahre: Werner Mersch.

60 Jahre: Hans Beckhoff, Wilfried Heinemeier, Stephan Kaml, Alois Köper.

65 Jahre: Heinz Heidmeier, Alfons Hollenhorst, Leo Nienhaus, Karl-Heinz Venne.

70 Jahre: Josef Flütebories, Josef Jacobfeuerborn, Alfons Pollmeier.