Verl

Kolping mein Schuh tut gut - EDEKA Niederschulte

1. Sammeltag war ein voller Erfolg

Am Samstag, 31.10., startete die Kolpingsfamilie Verl mit ihrer Sammlung für die bundesweite Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“.

Bereits am frühen Morgen wurde der kleine Stand samt Anhänger aufgebaut. Um 9 Uhr ging es dann los. Die ehrenamtlichen Helfer hatten von Anfang an gut zu tun. Bereits nach einiger Zeit war der kleine Anhänger zur Hälfte gefüllt. “Hätte ich das geahnt, hätte ich den großen Hänger mitgenommen!”, lacht Josef Frickenstein. Aber man ist ja kreativ. Schnell wurden die Rücksitze vom Auto umgeklappt und der Kofferraum mit Schuhen gefüllt. Somit konnte um 11 Uhr, als die zweite Schicht anrückte, die erste Ladung abtransportiert werden. Dies war auch ganz gut so, denn die Spenden nahmen kein Ende. Bis 13 Uhr konnten gebrauchte aber noch tragbare Schuhe abgegeben werden. Zum Schluss war der Hänger bis oben hin prall gefüllt.

Wer die Sammelaktion am Wochenende verpasst hat, bekommt noch einmal die Gelegenheit seine Schuhe zu spenden. Am Samstag, 28.11., von 9 bis 13 Uhr heißt es am EDEKA Niederschulte für die Kolpingsfamilie wieder: annehmen, verschnüren, verstauen. “Wir hoffen, dass dieser Tag genauso erfolgreich wird, wie der 1. Sammeltag. Denn jedes Paar Schuhe zählt!” verrät Susanne Düttmann. Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.
Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut