Verl

Kunst Skulptur Sitzfläche Verl Bürmsche Wiese

Der Skulpturenpark Bürmsche Wiese - das neue Schmuckstück im Herzen der Stadt Verl

„Was lange währt, wird endlich gut“ diesen Spruch kann man getrost für den neuen Park hinter dem Rathaus von Verl verwenden. Aber es hat sich gelohnt, am 7. Juni 2020 wurde der Skulpturenpark feierlich eröffnet. Der einzige Wermutstropfen für die Feier waren die Einschränkungen durch die Coronapandemie. Diese konnten die Freude über den jetzt eröffneten Park jedoch keineswegs trüben. Bürgermeister Michael Esken begrüßte Gäste, Künstler und Sponsoren und brachte seine Freude zum Ausdruck über den neuen geselligen Mittelpunkt Verls. Die schwarze Erde wird sich schon bald in eine blühende Wiese verwandeln, und diese Wiese zu betreten ist ausdrücklich erlaubt, so sagte Esken und ließ den Werdegang der Bürmschen Wiese noch einmal Revue passieren. Mit immer neuen Wünschen, Ideen und Vorstellungen war man in eine Sackgasse geraten, also wurde alles auf Neustart gestellt und mit der Idee eines Skulpturenparks der Kolpingsfamilie Verl die Planungen neu gestartet. Das Planungsbüro Club L94 ,Köln und Kurator Dr. Christian Krausch, Mönchengladbach kreierten ein neues Konzept für die Bürmsche Wiese das bei allen Beteiligten und den Anliegern Zustimmung fand.

Hinter dem Rathaus entfaltet sich jetzt, mit den Terrassen-Stufen, das neu gestaltete Gelände mit einem Rundweg und Zugängen von der Bürmann- und der Poststraße. Das alles überragende Kunstwerk „Leehrstuhl“ in Sichtkontakt mit seinem zweiten Gegenüber wurde zusammen mit den „Schwiegermuttersitzen“ von Georg Janthur (Wuppertal) gestaltet. Farbenfrohe Hingucker sind die Sitzschalen „Chairs to share“ von Dorothee Golz (Wien) mit zum Teil halbierten Sitzen aus Polyesterlaminat. „Treffpunkt unter Farben“ nennt sich das Rondell von Christoph Dahlhausen (Bonn und Melbourne). Das bunte Acrylglasdach wirft seine wandernden farbigen Schatten entsprechend dem Sonnenstand, Kommunikation steht bei diesem Kunstwerk im Mittelpunkt. Die Leuchtbänke „Sun sit“ von Stefan Sous (Düsseldorf) erinnern an Bräunungsstudios, bei Dunkelheit leuchten sie und wärmen. Und für die Kinder bieten sich Trampolin, Schaukel, Rohrtelefon und Balancierbalken zum spielen an.

Der Kommunalpolitischen Arbeitskreis der Kolpingsfamilie Verl hatte über Jahre intensiv auf einen Skulpturenpark hingearbeitet. In die Thematik hat man sich nach und nach eingearbeitet, es gab viele Gespräche und Besuche bei heimischen Künstlern und darüber hinaus bei Ausstellungen von Skulpturen mit berühmten Namen. Die Möglichkeiten für Verl wurden diskutiert und mit interessierten Bürgern, Gruppen und Parteien besprochen. Schlussendlich wurde der ausführliche Bürgerantrag „Skulpturenpark – Ein Kunstprojekt für Verl“ am 28. 9. 2015 an die Stadt Verl eingereicht. Und nun dürfen auch die Mitglieder der Kolpingsfamilie Verl stolz sein auf ein gelungenes Werk.

Das Video zur Baudokumentation „Umgestaltung der Bürmschen Wiese” sowie das Video „Eröffnung der Bürmschen” Wiese“ findet sich auf YouTube
(mit freundlicher Genehmigung der Stadt Verl)