Verl

Konzert zum Hören und Sehen: Fötenzauber und Farbe

Zu einer Symbiose wurden diese beiden Begriffe bei einer beeindruckenden Konzertveranstaltung in Verl-Sürenheide. Damit gelang dem Kommunalpolitischen Arbeitskreis der Kolpingsfamilie Verl ein gewagtes Experiment und wurde zu einem großartigen Erfolg.

Zum Beginn erklang aus drei Richtungen im Kirchenraum Hildegard von Bingens „O ecclesia“ und der Künstler Matthias Poltrock startete seine Malerei-Perfomance. Das Programm „Musik aus Alter und Neuer Zeit“ wurde zu Genuss der Sinne. Von Solages „Fumeux fume“ über Bevins „Brownin“, Byrds „Susanna fayre“, bis zum „Capriccio sopra la Gamba in basso e soprano“ von Vincenzo Ruffo, erklangen bezaubernde Flötenklänge aus mehreren Jahrhunderten. Zeitgenössische Kompositionen rundeten das Programm ab mit Samir Odeh Tamimis „Ahínnu“, über Sascha Lino Lemkes „Sirénes fumeuses“, bis hin zum Höhepunkt, mit der Uraufführung von „composition no. 76“ von Erwin Koch-Raphael, dem Komponisten der eigens aus Bremen angereist war. Das Trio Viaggio mit Annette John, Barbara Heindlmeier und Tanja Ofterdinger offenbarte eine virtuose Ausdruckskraft und Fingerfertigkeit auf 22 Flöten und begeisterte das Publikum.

Die Malerei-Performance von Matthias Poltrock ließ den Flötenzauber zum Farbenklang werden. Er begleitete das Konzert wie auf einer „wunderbaren Cabriofahrt durch eine neue innere Landschaft“. Er setzte Pinselstriche zu Farbkompositionen mit satten Farben und schuf ein großformatiges Bild in leuchtend bunten Farben.

Die Zuhörer in der voll besetzten Kirche waren begeistert über das 6. Konzert in der Reihe “Musikalisch-literarische Kostbarkeiten am Besinnungsweg Verler Kirchwege“. Das entstandene Bild soll verkauft werden und der Erlös wird dem Mexiko-Projekt zugeführt, deren Patenschaft die Kolpingsfamilie Verl für das Jahr 2018 übernommen hat.