Verl

Kolpingjugend: Coole Freizeit bei heißem Wetter (23. bis 28. Juli 2018)

Die Ferienfreizeiten der Kolpingsfamilie Verl haben nicht nur der Jugendsparte neues Leben eingehaucht, sondern sind über ihre Grenzen hinaus beliebt. 45 Kinder und Jugendliche sind dementsprechend in der zweiten Ferienwoche auf Reisen gegangen.

Ziel war das Sport- und Erlebnisdorf Hachen in Sundern. Sechs Tage Spiel, Spaß und spannungsgeladene Momente lagen vor der Gruppe und ihren zwölf Begleitern. Die hatten sich ein vielseitiges Programm im Vorfeld ausgedacht. Los ging es gleich nach der Ankunft mit einer GPS-Tour, um den nahegelegenen Wald und die Umgebung zu erkunden. Abends bauten die Verler eine Burg, mussten sich aber die Baustoffe nach dem Vorbild des Gesellschaftsspiels ?Siedler von Catan? erspielen. Nach dem Tag in die Natur verbrachten die Jugendlichen den zweiten Urlaubstag in der Großstadt. Neben dem Besuch im Dortmunder Zoo, stand eine Shoppingtour in der Thiergalerie auf dem Programm.

An Tag drei standen die persönlichen Interessen der Reisegruppe zunächst im Mittelpunkt. Ob basteln, Sport oder eine Beauty-Einheit, die Jungen und Mädchen durften für sich für eine Alternative entscheiden, bevor der im Schwimmbad ausklang.

Das Thema Abkühlung stand an den abschließenden Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen im Mittelpunkt. Eine  Wasserschlacht am Donnerstag und Freitag bei der  Visite am Sorpesee Wassersport standen auf dem Programm. ? Wassersportgeräte  wie Segelboote, Waterpaddling, Kajaks, Kanadier konnten ausprobiert werden.  Möglich machte das für die Verler Reisegruppe die Sportjugend Dortmund. Schon fast logisch, dass bei so einem heißen Sommerwetter die abschließende Disco – nach  dem von Arthur Springfeld gehaltenen Wortgottesdienst – unter freiem Himmel stattfand.

Das Nachtreffen für die Teilnehmer und ihre Familien wird am 7. Oktober und 15 Uhr  stattfinden und weil  die vierte Verler Ferienfreizeit wieder so ein großer Erfolg war, rollen die Vorbereitungen für Nummer fünf im Sommer 2019 in Kürze an!