Kleidersammlung

Die Kolpingsfamilie sammelt wieder!

Gesammelt werden die Altkleider im Frühjahr – am 20. April 2024 – und im Herbst – am 12. Oktober 2024 (Link führt zu entsprechenden Termin).

Haben auch Sie volle Schränke mit Sachen, die niemand mehr anzieht? Dann haben wir für Sie die Lösung! Wir holen diese Sachen direkt bei Ihnen vor der Haustür ab. Außerhalb der Sammlungen können größere Alkleidermengen nach Abstimmung gebracht oder auch abgeholt werden. Für Kleinmengen haben wir am Wertstoffhof auch noch Altkleidercontainer stehen.

Sie sollten die Altkleider in Plastiksäcke oder Kartons verpacken. Es dürfen keine Lumpen, Schneidereiabfälle, Stoff- und Wollreste, keine Matratzen, Inletts, Papier- und Plastikabfälle verladen werden.

Gute, tragfähige Schuhe (paarweise gebündelt) werden ebenfalls gesammelt. Die gelben Säcke eignen sich dafür nicht, weil ihre Tragfähigkeit zu gering ist und sie sehr schnell aufreißen.

Legen Sie bitte die Altkleider in Säcken verpackt bereits vor 9:00 Uhr auf dem Gehwegrand (oder gut sichtbar auf dem Grundstück) ab. Bitte denken Sie auch an die Helfer, die die Ware verladen: deshalb keine zu schweren und unhandlichen Gebinde erstellen.
Bei Regen bitte das Sammelgut abdecken. Die Sammlung findet bei jeder Witterung statt.

Die Helfer treffen sich um 9.00 Uhr am Bauhof der Gemeinde. Freiwillige Helfer (ab 14 Jahren) sind zu dieser Umweltaktion herzlich willkommen.

Wir bedanken uns im Voraus für die rege Unterstützung beim Sammeln sowie für die Bereitstellung der Wertstoffe. Bitte das Sammelgut immer gut mit der Aufschrift – “Kolpingsfamilie” versehen.

Die Erlöse werden gespendet, alle Helfer arbeiten ehrenamtlich.

Die Kolpingsfamilie sammelt nicht mit anderen Organisationen, und unsere Sammelfahrzeuge sind meist Traktoren mit Anhänger und alle sind mit der Aufschrift “K-Sammelfahrzeuge” gekennzeichnet. Die Helfer tragen Warnwesten mit einem Aufdruck der Kolping Recycling.

Die Altkleider werden in Zusammenarbeit mit der Kolping Recycling GmbH verwertet. Näher Infos siehe  www.kolping-textilrecycling.de.