kleine Chronik

Dorenbeck-Illustration

Unsere Kolpingsfamilie wurde 1957 gegründet.

Am 23.04.1957 kamen auf Einladung von H.H. Pfr. Hobmeier, 25 Männer ins Gasthaus “Alter Wirt”. H.H. Landespräses Heinrich Fischer aus München hielt einen Vortrag über “Adolf Kolping und seine Werke”.

Am 14.05.1957 war eine weitere Versammlung im Jugendheim am Pfarrhof in Oberhaching. Dort trafen sich 23 Männer und Diözesansenior Josef Brunner hielt einen Vortrag und erklärte anschließend die vier wichtigsten Punke.

1. Der tüchtige Christ
  2. Der tüchtige Meister
  3. Der tüchtige Bürger
  4. Der tüchtige Familienvater.

Zum 25. Vereinsjubiläum haben wir im heutigen Gewerbegebiet an der Ecke Kolpingring / Kolpingweg ein Denkmal eingeweiht. Das Denkmal zeigt auf der Vorderseite verschiedene Stationen aus dem Leben von Adolph Kolping (Handwerker, Priester, Schuster).

Zum 30. Jubiläum haben wir eine neue Fahne, zusätzlich zu unserem Banner weihen lassen. Diese zeigt auf einer Seite die Pfarrkirche St. Stephan und auf der anderen Seite die Pfarrkirchen St. Bartholomäus.

Zum 40. Jubiläum haben wir offiziell auch die Kinder in unsere Gemeinschaft mit aufgenommen. Als weiteres Zeichen wurde das Feldkreuz am Schlager Berg renoviert und im Rahmen der Maiandacht neu geweiht.

Zum 50. jährigen Vereinsjubiläum hatten wir ein dreitägiges Fest, das am Festsonntag mit einem Festgottesdienst im Schulhof und anschließender gemeinsamer Feier, incl. Festansprache im Bürgersaal endete. Beim Festgottesdienst wurde auch ein neues Jugendbanner geweiht