Aktionen & Veranstaltungen

Kleidersammlung und Kleidercontainer

Seit über 50 Jahren sammeln gemeinnützige und karitative Gruppen Altkleider. Auch Kolping engagiert sich seit vielen Jahre auf diesem Feld. Durch ein verändertes Verbraucherverhalten ist es heute notwendig, dem Bürger ein ganzjähriges Angebot in Form eines Sammelcontainers zu unterbreiten. Diese Kleidung hilft Menschen mit geringem
Einkommen, der Umwelt und uns als gemeinnützigen Sammlern zur Unterstützung unserer Arbeit in Diözesanverband. Wer Altkleider abgeben möchte, kann rund um die Uhr an vielen Standorten im Bistum Mainz einen Kolping-Kleidercontainer nutzen.

Die Kleidung und Schuhe (paarweise gebündelt), Federbetten, Haushaltswäsche, Hüte, Lederwaren und Wolldecken bitte gut verpackt in Plastikbeuteln einwerfen.

Was passiert mit den Kleiderspenden?
Etwa 750.000 Tonnen gesammelter Textilien werden der Wiederverwendung und dem Recycling zugeführt. Nach der Einsammlung kommen diese in ein Sortierwerk. Hier  entscheidet sich die weitere Zukunft des Kleidungsstückes. Etwa 43% können nochmals getragen werden, ca. 3% gehen von hier aus in deutsche Secondhandläden, ca. 10% in den Export in Schwellenländer und ca. 30% in Entwicklungsländer. Etwa 30% der Textilien sind nicht mehr tragbar. Sie werden wiederverwertet, z. B. in der Putzlappenherstellung. Etwa 22% werden nach Sortierung für Strickwaren, Bettfedern und zur Papierherstellung recycelt. Der Rest (ca. 5 %) sind Abfälle, die zumeist der thermischen Verwertung  zugeführt werden.

Durch eure Kleiderspende helft ihr mehrfach:
• Uns als Sammlern; ihr unterstützt unsere gemeinnützige Arbeit.
• Wir unterstützen mit den Erlösen soziale Projekte im In- und Ausland.
• Ihr helft, Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern.
• Der Handel mit Gebrauchttextilien sichert über 30% aller Arbeitsplätze in Afrika.
• Ihr gebt Menschen in armen Ländern die Möglichkeit, für wenig Geld qualitativ hochwertige Kleidung zu tragen. Das hat nichts mit Almosen zu tun, sondern stärkt das Selbstwertgefühl dieser Menschen Über den gesamten Diözesanverband Mainz sind fast 170 Container
verteilt.

Folgende Standorte befinden sich im Bereich des Pastoralraums Rodgau/Rödermark:
1x Eisenbahnstraße Rodgau-Jügesheim
1x Klostergartenstraße 13 Rodgau-Jügesheim