Ober-Roden

Vortragsabend „Peace Brigades International“

Am Freitagabend, 07.06.2024, fand in der Martinusstube ein Vortragsabend zum Thema „Peace Brigades International“ statt. Matthias Richter, langjähriges Mitglied der Kolpingsfamilie Ober-Roden, berichtete über seine Erfahrungen bei der Menschenrechts- und Friedensorganisation.

In vielen Ländern sind Menschen in Gefahr. Bauern werden von Großgrundbesitzern für die Ausbeutung von Minen vertrieben, Menschen werden dafür erschossen oder es wird dafür gesorgt, das sie verschwinden, paramilitärische Gruppen finanzieren Gewaltakte und ganze Dörfer leiden unter umweltschädlichen Goldminen. Menschen, die sich für ihre Rechte einsetzen, werden eingeschüchtert und vor Gericht gestellt. Anwälte, die sie verteidigen, sind ebenfalls bedroht. Dies geschieht u.a. in Kolumbien, Guatemala, Indonesien und anderen Ländern. Peace Brigades International (pbi) setzt sich für den Schutz dieser Menschen ein.

Matthias Richter berichtete vor acht Zuhörern über seine Arbeit bei pbi. Der Vortrag beleuchtete die aktuellen Herausforderungen in Ländern wie Guatemala, in denen Menschenrechtsverteidiger in Gefahr sind. Er betonte die Bedeutung des persönlichen Engagements für den Frieden und die Menschenrechte.

Die Kolpingsfamilie Ober-Roden setzt sich aktiv für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte ein. Der Vortragsabend bot eine Gelegenheit, sich über die Arbeit von pbi aus erster Hand zu informieren und einen Einblick in die weltweiten Bemühungen um Frieden und Schutz zu erhalten.

Für weitere Informationen über die Arbeit von Peace Brigades International besucht die offizielle Website.