Ober-Roden

Vater-Kind-Zelten in Detter im Schondratal

Bei perfektem Wetter fand vom 8. bis 10. September 2023 das Vater-Kind-Zelten statt. Dieses Mal waren wir mit 26 Vätern und 46 Kindern schon eine recht große Gruppe, die eine gewisse Logistik erforderlich machte. Bis die Teilnehmer am späten Freitagnachmittag am Platz eintrafen, war von den Organisatoren Markus Wehner und Jürgen Schott die Küche schon eingerichtet und der Kühlanhänger für die Getränke stand bereit. Wegen des Traumwetters brauchten wir noch nicht einmal das große Aufenthaltszelt.

Das Essen hat auch dieses Mal wieder allen geschmeckt. Am Freitagabend haben alle Teilnehmer etwas zum Buffet beigetragen, am Samstag gab es mittags Nudeln mit Bolognese Soße und Salat und abends gegrillte Würstchen und Steaks vom Dreibein-Grill. Am Lagerfeuer wurde gesungen und gelacht und trotz der vollen Mägen war natürlich trotzdem noch Platz für Stockbrot und 29 Marshmallows.

Nach und nach verschwanden die Kinder ins Zelt und die Väter konnten noch in Ruhe den Abend ausklingen lassen. Tagsüber waren fast alle Kinder und teilweise natürlich auch die
Väter am Bach beschäftigt. Bis zu 4m breit und an den tiefsten Stellen etwa 80 cm tief konnte man viel Spaß haben.

Am zweiten Abend machten wir eine Fackelwanderung durch den Wald, es wurde eine Gruselgeschichte vorgelesen und Feuer gespuckt. Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht und die meisten haben schon direkt nach dem nächsten Termin gefragt. Was eventuell zu der vollkommen entspannten Atmosphäre auf dem Platz beigetragen hat: es gab im Umkreis von mindestens 2km absolut keinen Handy Empfang. So wurden die Handys nur zum Fotografieren genutzt.

Für das Jahr 2024 ist auch schon wieder ein Zeltplatz gebucht. Es geht vom 30. August bis zum 1. September auf den Falken-Zeltplatz im Flörsbachtal. Anmeldungen gibt es ab März 2024 hier auf der Homepage.