Veranstaltungen 2020

Rückblick 2020

01.03.2020

Generalversammlung

Am 1. März 2020 fand in der Jakobsleiter die Generalversammlung der Kolpingsfamilie statt.
Teamsprecher Gerd Gehäult konnte berichten, dass die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer Reinhard Ahrens, Paul Knepper, Heinz Borgmeier, Heinz Berhorst und er selbst im vergangenen Jahr über 500 Stunden geholfen haben.
Weiterhin wurden einige Wohnungen im letzten Jahr eingerichtet. Aktuell werden 2 Wohnungen im alten Feuerwehrhaus und 1 Wohnungen an der Haselhorststrasse eingerichtet.

Beim Totengedenken wurde an alle verstorbenen Mitglieder der Kolpingfamilie und an den im Vereinsjahr verstorbenen Huber Glahe, den ehemaligen Präses Josef Dohmann und den Präses von Chile Pater Walter Heckemeier gedacht.

Nach der Verlesung des Protokolls vom Vorjahr durch den Schriftführer Wilfried Wiesbrock folgte der Jahresbericht. Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es drei sehr interessante Betriebsbesichtigung bei den Firmen „Kraft Maschinenbau“, „Wimmelbücker Abbruch“ und „Erkelenz Glas“. Die Organisation und Durchführung der „Sternfahrt nach Mastholte“ forderte alle Kräfte der Helfer bei hochsommerlichen Temperaturen von 35°. Ca. 180 Teilnehmer mussten mit Getränken und Essen versorgt werden.

Für die Gruppe „Junge Familie“ gab Helga Lübbert einen Rückblick. Im Frühjahr wurde eine Kartoffelpflanzaktion auf dem Hof Lübbert durchgeführt. Die Kartoffeln wurden dann im Herbst bei einer gemeinsamen Aktion geerntet und vermarktet. Zu den weiteren Höhepunkten gehörten das 3. tägige Zeltlager und ein Ausflug nach Düsseldorf. Die letzte Aktion im Vereinsjahr war ein Baumpflanzaktion auf dem Hof Krähenhorst, wo 500 kleine Eichen und Douglasien gepflanzt wurden.

Dem Kassenbericht von Anja Hammelbeck konnte entnommen werden, das zum Jahresende ein Überschuss erwirtschaftet wurde.

Karl Freitag gab den Bericht als Kassenprüfer ab, die er zusammen mit Reinhard Ahrens überprüft hat. Er erklärte, dass die Bücher ordnungsgemäß geführt worden sind und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Dies geschah auch per Handzeichen.

Die zur Wahl stehenden Heinz Borgmeier und Paul Knepper stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Reinhard Ahrens und Karl Freitag wurden einstimmig wiedergewählt.

Seit einiger Zeit hat die Kolpingfamilie wieder eine aktuelle Internetseite. Diese wurde den Mitgliedern durch Werner Schledde vorgestellt.

10.02.2020

Betriebsbesichtigung Erkelenz Glas

Am 10. Februar haben wir mit 42 Teilnehmern die Firma Erkelenz Glas besichtigt. Wir wurden von der Familie Erkelenz im Austellungsbereich begrüßt und Firmeninhaber Uwe Erkelenz erzählte uns, wie er in der Scheune auf dem elterlichen Hof begonnen hatte und wie dann über die Jahre die jetzige Fabrik entstanden ist.  Er stellte uns die Produktpalette bestehend aus Glastüren, Duschabtrennungen, Glastrennwände und Glasanlagen vor und erklärte, dass alle Produkte mit Motiven aus dem Katalog oder mit individuellen Wunschmotiven bestellt werden könnten.
Dann wurden wir in 2 Gruppen durch die Firma geführt. Uns wurde gezeigt, wie die Scheiben zugeschnitten, gebohrt und mit den Motiven versehen wurden. Dies wird mit unterschiedlichen Technologien gemacht. Zunächst haben wir gesehen, wie eine Folie mit dem Motiv zwischen 2 Scheiben geklebt wurde. Weiter ging es dann zur Anlage, wo die Muster im Sandstrahlverfahren aufgebracht wurden und eine weitere Maschiene machte dies mit Lasertechnik. Soll es bund werden, kommt ein riesieger Tintenstrahldrucker zum Einsatz. Die Farbe wird dann in einem speziellen Ofen eingebrannt.
Nach der Führung gab es dann noch für alle Kaffee und Kuchen. Gerd Gelhäut bedankte sich bei der Familie Erkelenz für die interessante Führung und für die Gastfreundlichkeit. Als Dankeschön übereichte er eine Tasche mit Tatico Kaffee und Likör.

19.01.2020

Bezirkskegelturnier

Bei dem Bezirkskegelturnier in der Stadthalle Gütersloh hat unsere Mannschaft in diesem Jahr den 3. Platz belegt.

18.01.2020

Aktion Rumpelkammer

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Aktion Rumpelkammer des Bezirks Wiedenbrück beteiligt. 4 Teams mit PKW und Anhänger haben in ihren Bezirken die Altkleider eingesammelt und zur Sammelstelle nach Rietberg gebracht. Nachdem alle Säcke auf dem bereitstehenden LKW verstaut waren, gab es für die Helfer einen Imbiss mit Bockwürstchen und Kartoffelsalat.

13.01.2020

Gebet im Chor und Jahresauftakt

Nach dem Gebet im Chorraum der Kirche trafen sich die Mitglieder zum Jahresauftakt in der Jakobsleiter. Bei Gebäck, Glühwein und Bier gab es einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und es wurde unser Programm 2020 vorgestellt.

08.01.2020

Rosenkranzandacht

An jedem ersten Mittwoch des Monats wird die Rosenkranzandacht vor der Abendmesse von der Kolpingsfamilie gestaltet.