Rückblick

2019 - 2. Halbjahr


09.07.2019

Radtour


19.07. - 21.07.2019

3-tägige Radtour nach Warendorf

Die diesjährige 3 tägige Radtour ging in die Pferdestadt Warendorf. Wie im Vorjahr wurden die Koffer per Auto nach Warendorf gebracht. Los ging es am Freitag, bei kühlen Temperaturen, zur Fa Miele in Lette. Leider gab es kurz vor Lette ein heftiges Regenschauer, sodass einige Teilnehmer pitschnass bei Miele ankamen und sich lieber eine Trockner- als Backofenproduktion gewünscht hätten. Nach einem Kaffee folgte eine sehr informative Werksführung und ein Mittagessen in der Kantine. In einem einigermaßen trocknen Zustand ging es dann weiter nach Warendorf. Dort wurde der Tag mit einem Essen im Kolpinghaus und einem Altstadtbummel abgeschlossen.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück auf nach Telgte, wo man unterwegs die Klosterkirche Vinnenberg besichtigte. In Telgte führte der Weg zunächst in die Wallfahrtskirche, um dort eine Andacht zu halten und das Kolping-Grablied zu singen. Nach einer Stärkung und einen Stadtbummel führte der Weg zurück über Müssingen nach Warendorf.

Nach dem Verladen der Koffer ging es am Sonntag dann entlang der Ems nach Beelen und weiter über Möhler und St. Vit zurück. Am späten Nachmittag erreichten die 26 Teilnehmer nach insgesamt ca. 160 km wieder Mastholte. Zum Abschluss dankte man den Familien Ahrens und Borgmeier mit einem kleinem Präsent für die Organisation der Tour.


19.07. - 21.07.2019

Familienzeltlager an der Miniburg

Abwechslungsreiche Tage haben die Teilnehmer am Zeltlager der Kolpingsfamilie Mastholte erlebt. Das Camp wurde an der Miniburg aufgeschlagen, wo Geselligkeit sowie Spiel und Spaß im Mittelpunkt standen.

Drei Tage Spiel, Spaß und Abendteuer haben das Zeltlager der Kolpingsfamilie Mastholte an der Miniburg geprägt. Dabei standen zahlreiche Aktionen unter dem Motto “Tatütata – die Feuerwehr ist da” auf dem Programm.
Die Teilnehmer starteten jeweils mit dem Morgenlob zum Thema “Helfen und Barmherzigkeit” in den Tag. Schließlich stehen die Brandschützer ebenfalls jedem bei, der in Not geraten ist. Außerdem wurden Kolping T-Shirts gestaltet, Feuerwehrhelme gebastelt und aus Schwämmen Flammbälle hergestellt. Auch die Mastholter Blauröcke schauten mit ihrem Einsatzwagen vorbei und alle Kinder durften einmal mit dem Feuerwehrschlauch für eine Abkühlung sorgen und anschließend auf dem Beifahrersitz des großen Vehikels eine Spritztour unternehmen. Das Rettungsboot kam ebenfalls zum Einsatz. Viele weitere Höhepunkte reihten sich aneinander. So wurde die Miniburg mit einer Nebelmaschine verraucht, wobei eine Wärmebildkamera die Personen im Inneren anschließend wieder sichtbar machte.


24.07.2019

Jakobimarkt

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Waffelstand auf dem Jakobimarkt vertreten.


06.08.2019

Radtour


20.08.2019

Radtour


25.08.2019

Pfarrgemeindefest

Der Aufbau begann bereits am Samstag und die Kolpingsfamilie war wie immer dafür zuständig alle Stände mit Strom und Wasser zu versorgen. Das Pfarrgemeindefest wurde dann am Sonntag mit der hl. Messe eröffnet. Anschließend hatte alle die Gelegenheit sich an den angebotenen Aktionen zu beteiligen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn neben Grillspezialitäten gab es am Nachmittag in der Cafeteria Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Für die Kaltgetränke waren der Gesangsverein und die Kolpingsfamilie zuständig.


28.08.2019

Sternfahrt der Senioren des Bezirks Wiedenbrück

Zur traditionellen Sternfahrt der Senioren des Bezirksverbandes Wiedenbrück machten sich fast 200 Mitglieder auf den Weg. Gastgeber war in diesem Jahr die Kolpingsfamilie Mastholte.
Bei sommerlichen Temperaturen kamen nur wenige mit dem Auto, sodass der Parkplatz für die aus allen Richtungen strömenden Fahrräder zur Verfügung stand. In diesem Jahr beteiligten sich die Kolpingsfamilien aus Gütersloh, Herzebrock, Langenberg, Neuenkirchen, Rheda, Rietberg, Schloss Holte, Verl, Westerwiehe und Wiedenbrück. Zunächst bekamen alle einen Schattenplatz unter den großen Bäumen der Jakobus-Kirche um sich mit kühlen Getränken zu erfrischen.
Anschließend versammelten sich die Teilnehmer in der Jakobuskirche. Der Teamsprecher der gastgebenden Kolpingsfamilie, Gerd Gelhäut, begrüßte die Mitglieder und informierte über die Aktivitäten der Kolpingsfamilie. Nach dem zweiten Weltkrieg wollten junge Männer eine Kolpingsfamilie gründen, was nicht allen recht war. Insbesondere sprach sich der damalige Pfarrer vehement gegen eine Vereinsgründung aus. Er ließ sich erst durch das unbeirrte Handeln zweier Männer, die bereits in anderen Kolpingsfamilien aktiv waren, umstimmen. So konnte 1947 die Kolpingsfamilie mit 70 Mitgliedern gegründet werden. Heute zählt die Gemeinschaft rund 210 Mitglieder und ist unter anderem stark in der Flüchtlingshilfe engagiert. Sichtlich erfreut berichtete Gelhäut von den Aktivitäten der jungen Familien: „Die bringen seit einiger Zeit frischen Wind in die Gemeinschaft“.
Ralf Langenscheid, geistlicher Begleiter der Kolpingsfamilie, gab einen Einblick in die Kirchengeschichte und den Kirchbau in Mastholte. Die ursprüngliche Kapelle wurde von Wadersloh im Bistum Münster versorgt. Als sie 1650 baufällig wurde, entschieden sich die Grafen von Rietberg für einen Neubau.
Inzwischen wurde im Schatten des Kirchturms das Mittagessen bereitet. So konnten sich die Sternfahrer stärken, bevor die Fahrt zur Miniburg an den Mastholter See weiter ging. Wie Ralf Langenscheid berichtet, wurde das 6.000 qm große Gelände von den Ministranten des Pastoralverbundes Rietberg-Süd angemietet. Unterstützt von Mastholter Firmen und Gönnern wurde die Miniburg errichtet. Das Gebäude und Gelände wird intensiv von Ministranten genutzt für Gruppenstunden, Aktionen, Zeltlager usw. Auch andere Gruppen können nach Absprache die Miniburg für ihre Aktivitäten reservieren.
Das Kreuz der ehemaligen evangelischen Gnadenkirche Matholte fand nach deren Auflösung und Entwidmung hier seinen Platz. Ähnlich wie am Cruz de Ferro am spanischen Jakobsweg legen Gläubige hier einen Stein ab. Alle unausgesprochenen Bitten werden in den Sommermonaten jeden Montag um 19 Uhr in das Gebet eingeschlossen. Das „Gebet am See“ wird abwechselnd von verschiedenen Vereinen gestaltet. Hier an der Miniburg wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen versorgt, bevor das Treffen mit einer Andacht beendet wurde.
Hubert Dreisewerd bedankte sich im Namen des Bezirksvorstands bei Gerd Gelhäut mit seiner Mannschaft, für die hervorragende Organisation. Mit einer besinnlichen Andacht und anschließendem Segen am Ufer des Sees wurde der Tag beendet. In der Vorfreude auf die nächste Sternfahrt schwangen sich die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder auf ihre Räder und fuhren in alle Himmelsrichtungen ihrer Heimat entgegen.


03.09.2019

Radtour


16.09.2019

Gebet am See

Das “Gebet am See” wurde von der Kolpingsfamilie gestaltet.


17.09.2019

Letzte Radtour 2019


22.09.2019

Kolping Familienfest in Druffel

Die Kolpingsfamilien aus dem Stadtgebiet, das sind Rietberg, Neuenkirchen, Westerwiehe und Mastholte, hatten vereinbart in Zukunft enger zusammen zu arbeiten. Die erste Aktion aus dieser Initiative war das gemeinsam geplante und durchgeführte Kolping Familienfest in Druffel.
Da es sehr gut angenommen und alle Besucher sehr zufrieden waren, soll es auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden.


11.10.2019

Betriebsbesichtigung Wimmelbücker Abbruch

Die Kolpingfamilie Mastholte hat am Freitag 11.10.2019 das Unternehmen „Wimmelbücker Abbruch“ am neuen Standort in Bielefeld Brackwede besichtigt. Der Umzug nach Brackwede war nötig, da es am heimischen Standort keine Expansionsmöglichkeiten gab, und die Stadt keine geeignete Industriefläche zur Verfügung stellen konnte. Nach der Ankunft und Begrüßung durch Inge und Ludger Wimmelbücker wurde zuerst das neue Gebäude mit Büros, Werkstatt, Lager usw. besichtigt. Dabei gab es Informationen über die Größe des Areals, Mitarbeiteranzahl, Fahrzeuge und Maschinen. Danach ging es zum Außengelände wo riesengroße Brecher den an den Baustellen angefallen Schutt zerkleinern und separieren. Nach der Mittagspause in den Sozialräumen bestiegen die 50 Teilnehmer wieder den Bus und fuhren zu einer Großbaustelle nach Hagen. Dort wird aktuell ein kompletter Straßenzug mit 100 Wohneinheiten abgerissen. Da die Baustelle mitten im Wohngebiet liegt, sind besondere Sicherheitsvorschriften zu berücksichtigen. Beim Abriss wird so weit wie möglich darauf geachtet, dass alle Materialien getrennt werden. So gibt es Container für Holz, Glas, Eisen usw. die dann alle später recycelt werden. Auf der Heimfahrt wurde noch ein kurzer Stopp in Wadersloh eingelegt, wo bei der Firma „KAREC“ die beim Abbruch anfallenden Schrott und Elektroabfälle separiert werden. Alle Teilnehmer erlebten einen schönen und informativen Tag und waren begeistert von den riesigen Maschinen.


12.10.2019

Gruppe "Junge Familie" erntet Kartoffel

Im April hatte die Kolpingsfamilie zu einer Kartoffelpflanzakton auf den Hof Lübbert eingeladen. Dem Aufruf waren seinerzeit zahlreiche Familien gefolgt. Über den Sommer hinweg wuchsen Bamberger Hörnchen, Rote Laura, Gala, Belana, Venezia un Co. heran, wobei den Erdäpfeln der Wassermangel der heißen Jahreszeit anzusehen war. Nun stand für die Knollen die Erntezeit an.
Viele junge Familien mit ihren Kindern kamen mit Gummistiefeln, Körben und viel Tatendrang um die Kartoffeln aufzulesen. Der Hof Lübbert bot für die Gemeinschaftsaktion wieder beste Voraussetzungen. Beim anschließenden Mittagessen wurden Proben sogleich gekocht und verkostet. Die Ernte wird im Getränkemarkt Bücker zugunsten eines guten Zwecks im Namen der Kolpingsfamilie verkauft.
Nach getaner Arbeit begann für die Besucher des Hofs der informative Teil des Vormittags. Das Hofteam stellte den interessierten Knollensammlern verschiedene Erntemaschinen vor. Wer Lust hatte, war zudem zu zu einer Spritztour eingeladen.


29.10.2019

Weltgebetstag der Kolpingsfamilien

Die hl. Messe zum Weltgebetstag feierten die Kolpingsfamilien aus Rietberg gemeinsam in der Pfarrkirche Rietberg.
Anschließend trafen sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein.


10.11.2019

Jahresrückblick Gruppe "Junge Familie"

Die Gruppe “Junge Familie” hatte alle, die an ihren Aktionen teilgenommen hatten, zu einem bunten Nachmittag mit Jahresrückblick in die Jakobsleiter eingeladen. 50 Teilnehmer hatten einen schönen Nachmittag mit Spielen und einer Fotoschau mit Bildern von allen Aktivitäten.


24.11.2019

Verabschiedung Präses

Nach der hl. Messe fand ein Emfang in der Jakobsleiter statt auf dem unser Präses in den Ruhestand verabschiedet wurde.


01.12.2019

Kolpinggedenktag

Wie in den Vorjahren begann der Kolpinggedenktag mit der hl. Messe in der Klosterkirche in Rietberg. Im Anschluss daran trafen sich die Kolpingmitglieder nebst Partner in der Gaststätte „Sittinger“. Nach der Begrüßung der 60 anwesenden Teilnehmer durch Teamsprecher Gerd Gelhäut wurde das gemeinsame Frühstück eingenommen.
Nach dem Frühstück erfolgte die Jubilarehrung durch den Präses der Kolpingfamilie Ralf Langenscheid. Er konnte 8 von 12 Jubilaren begrüßen, da 4 krankeits- bzw. terminbedingt nicht kommen konnten. Dies war vorläufig seine letzte Amtshandlung für die Kolpingfamilie, da er ja eigentlich schon seit dem 24.11.2019 im Ruhestand ist. Er dankte den anwesenden Jubilaren, mit seinen bekannt markigen Worten, zur langen Treue im Verein und hofft, dass etliche weitere Jahre dazu kommen.

Die Jubilare waren:

40 Jahre: Heinz Heckemeier

50 Jahre: Herbert Heipieper, Heinz Rehage, Reinhard Sudahl, Heinz Flaskamp, Hans-Werner Schnippenkötter, Erwin Tölle und Hermann Tötzer

65 Jahre: Ludwig Dirkwinkel, Hermann Mönning, Hermann Austermann und Josef Otterpohl.

Zum Abschluss der Veranstaltung informierten Martina Schlepphorst und Klaus Igelhorst vom Gesamtpfarrgemeinderat über die aktuelle Situation im Pastoralverbund Rietberg-Süd und gaben einen Einblick über den zukünftigen Gesamtpfarrverbund Rietberg.


13.12.2019

Adventsmarkt in Rietberg

Wir unterstützten die Kolpingsfamilie Rietberg auf dem Adventsmarkt und übernahmen am Freitag ihren Stand. Es wurden Püfferchen bebacken und Glühwein und Punsch verkauft. Der Erlös wurde für den Neubau des Kolpinghauses in Neuenkirchen gespendet.


16.12.2019

Spieleabend

Traditionell ist unsere letzte Veranstaltung im Jahr der Spieleabend. In gemütlicher Runde wurden die Preise diesmal an der Dartscheibe ausgespielt.