Rückblick

2020 / 2021


15.07.2021

Radtour an die Glenne

Nach einer längeren coronabedingten Zwangspause haben wir unsere Radtouren Anfang Juni wieder aufgenommen. In jeder geraden Kalenderwoche treffen wir uns um 18 Uhr an der Jakobsleiter und unternehmen eine Tour in die nährere Umgebung. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen mit zu radeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 15. Juni führte die Tour nach Benteler, um den renaturisierten Teil der Glenne zu besichtigen. Der Vorsitzende des Heimatvereins Benteler führte uns über das weitläufige Gelände un erklärte uns wie das bisher größte Renaturisierungsprojekt des Kreises Gütersloh umgesetzt wurde.


24.08.2020

Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl

Es ist mittlerweile eine Tradition, dass die Kolpingfamilie Mastholte zu Wahlen eine Podiumsdiskussion anbietet. Das hat man nach reiflicher Überlegung auch in diesem Jahr durchgeführt. Auf Grund der aktuellen Situation ist man von der „JKL“ in den Saal des Hotel Adelmann gewechselt, da man dort bis zu 100 Personen nach den aktuell gültigen Hygienekonzepten unterbringen kann. Daher geht unser Dank an das Hotel Adelmann und Toni Meier für die Bereitstellung von Raum und Tontechnik.

Um 19.30 Uhr begrüßte Moderator Helmut Pöppelbaum die Vertreter der fünf im Rat vertretenen Parteien und zwar Oliver Brinkhaus CDU, Günter Höppner FDP, Konrad Schürhoff GRÜNE, Hajo Ahrens FWG und Ulla Ecks SPD. Weiterhin konnte er ca. 80 Besucher begrüßen, darunter, erfreulicherweise, viele junge Politik interessierte. Dann stellten sich die Kandidaten selbst vor und berichten über ihre Vita und stellten die Hauptmerkmale ihrer Parteiziele und Wünsche vor.

Die erste konkrete Frage war dann, für welche Variante des geplanten Dorfplatzes die einzelnen Kandidaten sind. Hier gab es wenig konkrete Aussagen, sondern ausschweifende Antworten. Nur die FWG legte sich für den Platz um die Kirche fest.

Beim Thema Kindergartenplätze und Betreuung war man sich einig, dass es zu wenig Plätze in der Stadt Rietberg gibt, obwohl aktuell gebaut wird. Die Schuld wurde hier beim Kreis gesucht. Da es aber viele Zuzüge im Kreis GT gab, sei das schwer planbar gewesen, meinte Ulla Ecks.

Beim Thema Wirtschaft und Arbeitsplätze hätte man in der Vergangenheit viel Geld eingenommen aber durch die aktuelle Krise fehle es an allen Ecken, meinte Günter Höppner, und forderte neue Gewerbebetriebe. Das sah Konrad Schürhoff nicht so. Natürlich brauchen wir eine florierende Wirtschaft, aber mit Schonung der Umwelt und Flächen. Er forderte, dass alle großen Gebäude mit Photovoltaik Anlagen ausgestatte werden. Auch die anderen Parteien sprachen sich für neue Gewerbegebiete aus.

Die Wohnungssituation im Stadtgebiet sahen alle Parteien kritisch an. Es gäbe zu wenig preisgünstige Wohnungen und auch die Bauplätze seien zu teuer. Der soziale Wohnungsbau müsse forciert werden, da waren sich alle einig. Es würden zwar neue Sozialwohnungen gebaut, aber durch Corona sei man in Verzug gekommen.

Flüchtlinge und Werksarbeiter: Die Situation der Flüchtlinge wird allgemein als zufriedenstellend betrachtet, da momentan nur wenige in der Stadt sind. Aber es werden auch hier dringend bezahlbare Wohnungen gesucht. Die FWG macht sich hier schon lange stark und will auch viele Flüchtlinge intrigieren. Die CDU setzt hier auf das Ehrenamt der Vereine und Personen vor Ort, so wie es die Kolpingfamilie schon seit 5 Jahren macht. Von der SPD und FDP kamen hier langatmige Meinungen ohne Aussagekraft. Besonders Günter Höppner kam wieder weit vom Thema ab. Bei der Situation der Werksarbeiter war man sich einig, dass dies nicht so bleiben kann. Jedoch kann die kommunale Politik an dieser Stelle wenig bewirken.

Diskussion und Fragen: Zum Abschluss des Abends gab es noch eine Fragestunde.
Frage was mit den leeren Räumen der Hauptschule passieren soll: Man warte auf Entscheidungen zur Ganztagsschule aus Düsseldorf. Deshalb könnte die Verwaltung noch kein Raumbedarfskonzept für die Grundschule erstellen

Frage ob die Aula an die Grundschule gehen sollte: Das wäre nicht so einfach, da es einen Mietvertrag geben würde. Man müsse mit den Parteien sprechen und eine Lösung finden. Eine Meinung aus dem Pubilkum war, dass der Mietvertrag auf jeden Fall gekündigt werden müsse eine andere, dass die Caritas gut mit der Grundschule zusammen arbeiten würde. Sie brauchen die Aula nur einen Nachmittag in der Woche und in der restlichen Zeit würde der Raum bereits von der Grundschule genutzt.

Frage: Jedem Flüchtling werden 250€ für die Unterkunft abgezogen. Eine Frau mit 2 Kindern zahlt also 750 € für ein Zimmer und Gemeinschaftsräume. Das seien höhere Summen als die Werksarbeiter von Tönnies zahlen. Antwort von allen: Die gesamten Kosten müssen auf die Personen umgelegt werden. Das kann man nicht ändern. Den Vorschlag halb belegte Häuser zusammen zu legen um Kosten zu sparen müsse man prüfen.

Von den Grünen kam noch der Vorschlag Tempo 30 für die komplette Ortsdurchfahrt. Alle waren sich einig, dass im Bereich Böwingloh / Eisdiele zu schnell gefahren würde, festgelegt hat sich allerdings keiner der anderen.


12.03.2020

Erste Hilfe Kurs

Am 10.03.2020 fand in der Jakobsleiter ein, von der Kolpingsfamilie angebotener Erste Hilfe Auffrischungskurs statt.
Die Teilnehmer hatten schon einmal einen Kurs besucht, dies war aber bei den meisten Jahrzehnte her. Deswegen nutzen 20 Mitglieder das Angebot um ihr Wissen aufzufrischen.
Referent Michael Sellemerten stellte das Rettungswesen vor und erklärte, wie man sich im Notfall verhalten sollte. Die Teilnehmer lernten, wie man erkennt welche Maßnahmen zu ergreifen sind und wie diese fachgerecht durchgeführt werden. Dazu gehörten u.a. die stabile Seitenlage, eine Herzdruckmassage und der Einsatz eines Defibrillators. Außerdem wurde vermittelt wie man bei blutenden Verletzungen einen Verband anlegt und welche Teile aus einem Verbandskasten man dafür benutzt.
Alle waren am Ende sehr zufrieden, da sie nicht nur auf den neusten Stand gebracht wurden, sondern auch die Sicherheit zurück gewonnen hatten, im Notfall helfen zu können.


01.03.2020

Generalversammlung

Am 1. März 2020 fand in der Jakobsleiter die Generalversammlung der Kolpingsfamilie statt.
Teamsprecher Gerd Gehäult konnte berichten, dass die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer Reinhard Ahrens, Paul Knepper, Heinz Borgmeier, Heinz Berhorst und er selbst im vergangenen Jahr über 500 Stunden geholfen haben.
Weiterhin wurden einige Wohnungen im letzten Jahr eingerichtet. Aktuell werden 2 Wohnungen im alten Feuerwehrhaus und 1 Wohnungen an der Haselhorststrasse eingerichtet.

Beim Totengedenken wurde an alle verstorbenen Mitglieder der Kolpingfamilie und an den im Vereinsjahr verstorbenen Huber Glahe, den ehemaligen Präses Josef Dohmann und den Präses von Chile Pater Walter Heckemeier gedacht.

Nach der Verlesung des Protokolls vom Vorjahr durch den Schriftführer Wilfried Wiesbrock folgte der Jahresbericht. Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es drei sehr interessante Betriebsbesichtigung bei den Firmen „Kraft Maschinenbau“, „Wimmelbücker Abbruch“ und „Erkelenz Glas“. Die Organisation und Durchführung der „Sternfahrt nach Mastholte“ forderte alle Kräfte der Helfer bei hochsommerlichen Temperaturen von 35°. Ca. 180 Teilnehmer mussten mit Getränken und Essen versorgt werden.

Für die Gruppe „Junge Familie“ gab Helga Lübbert einen Rückblick. Im Frühjahr wurde eine Kartoffelpflanzaktion auf dem Hof Lübbert durchgeführt. Die Kartoffeln wurden dann im Herbst bei einer gemeinsamen Aktion geerntet und vermarktet. Zu den weiteren Höhepunkten gehörten das 3. tägige Zeltlager und ein Ausflug nach Düsseldorf. Die letzte Aktion im Vereinsjahr war ein Baumpflanzaktion auf dem Hof Krähenhorst, wo 500 kleine Eichen und Douglasien gepflanzt wurden.

Dem Kassenbericht von Anja Hammelbeck konnte entnommen werden, das zum Jahresende ein Überschuss erwirtschaftet wurde.

Karl Freitag gab den Bericht als Kassenprüfer ab, die er zusammen mit Reinhard Ahrens überprüft hat. Er erklärte, dass die Bücher ordnungsgemäß geführt worden sind und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Dies geschah auch per Handzeichen.

Die zur Wahl stehenden Heinz Borgmeier und Paul Knepper stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer Reinhard Ahrens und Karl Freitag wurden einstimmig wiedergewählt.

Seit einiger Zeit hat die Kolpingfamilie wieder eine aktuelle Internetseite. Diese wurde den Mitgliedern durch Werner Schledde vorgestellt.


10.02.2020

Betriebsbesichtigung Erkelenz Glas

Am 10. Februar haben wir mit 42 Teilnehmern die Firma Erkelenz Glas besichtigt. Wir wurden von der Familie Erkelenz im Austellungsbereich begrüßt und Firmeninhaber Uwe Erkelenz erzählte uns, wie er in der Scheune auf dem elterlichen Hof begonnen hatte und wie dann über die Jahre die jetzige Fabrik entstanden ist.  Er stellte uns die Produktpalette bestehend aus Glastüren, Duschabtrennungen, Glastrennwände und Glasanlagen vor und erklärte, dass alle Produkte mit Motiven aus dem Katalog oder mit individuellen Wunschmotiven bestellt werden könnten.
Dann wurden wir in 2 Gruppen durch die Firma geführt. Uns wurde gezeigt, wie die Scheiben zugeschnitten, gebohrt und mit den Motiven versehen wurden. Dies wird mit unterschiedlichen Technologien gemacht. Zunächst haben wir gesehen, wie eine Folie mit dem Motiv zwischen 2 Scheiben geklebt wurde. Weiter ging es dann zur Anlage, wo die Muster im Sandstrahlverfahren aufgebracht wurden und eine weitere Maschiene machte dies mit Lasertechnik. Soll es bund werden, kommt ein riesieger Tintenstrahldrucker zum Einsatz. Die Farbe wird dann in einem speziellen Ofen eingebrannt.
Nach der Führung gab es dann noch für alle Kaffee und Kuchen. Gerd Gelhäut bedankte sich bei der Familie Erkelenz für die interessante Führung und für die Gastfreundlichkeit. Als Dankeschön übereichte er eine Tasche mit Tatico Kaffee und Likör.


19.01.2020

Bezirkskegelturnier

Bei dem Bezirkskegelturnier in der Stadthalle Gütersloh hat unsere Mannschaft in diesem Jahr den 3. Platz belegt.


18.01.2020

Aktion Rumpelkammer

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Aktion Rumpelkammer des Bezirks Wiedenbrück beteiligt. 4 Teams mit PKW und Anhänger haben in ihren Bezirken die Altkleider eingesammelt und zur Sammelstelle nach Rietberg gebracht. Nachdem alle Säcke auf dem bereitstehenden LKW verstaut waren, gab es für die Helfer einen Imbiss mit Bockwürstchen und Kartoffelsalat.


13.01.2020

Gebet im Chor und Jahresauftakt

Nach dem Gebet im Chorraum der Kirche trafen sich die Mitglieder zum Jahresauftakt in der Jakobsleiter. Bei Gebäck, Glühwein und Bier gab es einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und es wurde unser Programm 2020 vorgestellt.


08.01.2020

Rosenkranzandacht

An jedem ersten Mittwoch des Monats wird die Rosenkranzandacht vor der Abendmesse von der Kolpingsfamilie gestaltet.