Junge Familie

17.04.2019

Kartoffelpflanzaktion auf dem Hof Lübbert

Die Gruppe Junge Familie bietet in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe zum Thema “Kartoffel” an.

Los ging es am 17.04.2019 mit einer Pflanzaktion. Dazu trafen sich Eltern und Kinder auf dem Hof Lübbert.
Zunächst erklärte Kartoffelbauer Georg Lübbert den jungen Familien alles rund um das Pflanzen und die spätere Entwicklung der Kartoffeln. Die Kinder durften mit ihren Eltern selbst Hand anlegen, und wie zu Großvaters Zeiten wurde das Saatgut unter die Erde gebracht. Der Boden wurde aufgelockert, und damit alles exakt und in Reihe in die Erde kommt, wurde eine Leine gespannt.

Die Pflege der Fläche folgt im Frühsommer. Dann muss das Unkraut vom kleinen Feld am Hof entfernt werden.
Im Herbst wird geerntet und die Kinder können ihre selbst gepflanzten Kartoffeln aus der Erde holen.