Mastholte

29.04.24 - Podiumsdiskussion zur Europawahl

Die Kolpingsfamilie Mastholte veranstaltet eine Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024 am Montag, den 29.04.2024 um 19:00 in der Jakobsleiter (Pfarrheim Mastholte, Jakobistraße).
Teilnehmen werden  von den Parteien Frau Geese (B90/DIE GRÜNEN), Frau Mertens (CDU) , Herr Missner (FDP) und Herr Stucke (SPD).

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

1. Vorstellung der Kandidat:innen (z.B. persönliche Vita, politische Schwerpunkte persönliche Ziele, unter der Voraussetzung, dass Sie gewählt würden).
  2. Diskussion der Kandidat:innen zu folgenden vorgegebenen Punkten. Nach jedem abgeschlossenen Punkt  wird eine Runde mit Fragen an die Kandidat:innen eingelegt.
  • Wachsende Bedeutung der EU für die Mitglieder der EU mit Schwerpunkt Deutschland. (Bei hoffentlich vielen anwesenden Jungwähler:innen à Vorteile/Nachteile für Jungwähler:innen durch die EU? Was könnte man auf EU-Ebene noch mehr für sie tun?)
  • Unterschiedliche Regeln der Mitgliedsländer, wie lässt sich das auf die Dauer vereinbaren?
  • Unterschiedliche Sozialsysteme  Auswirkungen z.B. Sozialtourismus, Migrationsbewegungen, Eintritt Rentenalter
  • Unterschiedliche Steuersysteme Auswirkungen z. B. Länder versuchen große Firmen mit Niedrigsteuern zu locken (Irland, Luxemburg usw.)
  • Installieren von weiteren EU-Aufgaben z.B. gemeinsame Armee incl. Entwicklung neuer Waffensysteme, Entwicklung IT-Sicherheitssysteme auf europäischer Ebene. Was wäre evtl. noch sinnvoll?
  • Bürokratieabbau
  • Änderung der Verträge zur Einstimmigkeit, Kontrolle und Einhaltung der Verträge
  • Erweiterung der EU z. B. Türkei, Balkanländer, Ukraine , Rückführung von Großbritannien anstoßen
  • Was können die etablierten Parteien gegen „die extremen Parteien bzw. Mitglieder von Rechts aber auch von Links unternehmen
  • Allgemeine Diskussion mit Fragen aus dem Publikum

Laut Wahlordnung dürfen in Deutschland erstmalig auch Minderjährige ab 16 Jahren an der Wahl teilnehmen. Diese Jungwähler:innen sind besonders herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, um sich über die Programme der Parteien zu informieren.