Mastholte

03.12.2023 - Kolpinggedenktag

„Schön, das ihr alle unserer Einladung gefolgt seid“, begrüßte Vorstandssprecher Helmut Pöppelbaum über 50 Mitglieder der Kolpingfamilie Mastholte und Gäste zu Beginn des traditionellen Gedenktages.

Nach einem reichhaltigen Frühstück  und dem Gedenken an die Toten der Gemeinschaft wurden  die Jubilare geehrt. Von den zu Ehrenden waren acht anwesend und erhielten eine Urkunde und eine Kerze. Helmut Pöppelbaum und Carmen Huyer (Vorstand) dankten allen für die langjährige Treue zur Kolpingsfamilie und betonten die viele ehrenamtliche Arbeit, die geleistet wurde.

Hier die Jubilare: 40 Jahre: Regina Glahe, Norbert Großewinkelmann, Willi Tanger. 50 Jahre:  Wilhelm Niehüser, Annegret Gutzler. 60 Jahre: Stefan Diekneite, Günter Bergmeier. 65 Jahre: Ludwig Leweling, Heinz Brinkhaus, Johannes Hanebrink, Ewald Herbort, Franz Josef Daniel, Johannes Rübbelke. Ebenfalls für 65 Jahre Mitgliedschaft hätte Bernhard Ramsel  geehrt werden sollen, leider ist er vor wenigen  Wochen verstorben.

Heinz Pollmeier, selbst seit 60 Jahren aktives Kolpingmitglied aus Verl, berichtete vom Entwicklungshilfe e.V. Bezirk Wiedenbrück. Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilien aus dem Kolpingwerk Bezirksverband Wiedenbrück gründeten am 20.1.1992 den Entwicklungshilfe e.V. Insgesamt 16 Kolpingsfamilien  und über 100 Einzelmitglieder gehören dem Entwicklungshilfe e.V. inzwischen an. Es wurden bisher zahlreiche Projekte für Menschen in Not in Ländern wie z. B. Mexico, Honduras, El Salvagdor und Nicaragua unterstützt. Dazu übernahm anfangs immer eine andere Kolpingsfamilie aus dem Bezirk Wiedenbrück die Patenschaft der Projekte für ein Jahr und führte in diesem Jahr zahlreiche Aktionen zur Akquise von Spendengeldern durch. So kamen in den 31 Jahren über 1Mio. Euro zusammen, die für den Bau und die Instandsetzung von Schulen, Kindergärten, Bewässerungsanlagen und vieles mehr verwendet wurden, immer in Zusammenarbeit mit den Kolpingsfamilien vor Ort und als  Hilfe zur Selbsthilfe.  Heinz Pollmeier wusste alle Zahlen, Daten und Fakten dazu und berichtete anschaulich. Dafür dankten ihm die Anwesenden mit Applaus. Der Entwicklungshilfe e.V. wird Ende 2023 in den Bezirksverband Wiedenbrück übergeleitet. Die Arbeit der Aktiven  wird weitergehen und es werden weiterhin Spenden gesammelt, im Jahr 2024 von den Kolpingsfamilien im Bezirk Wiedenbrück gemeinsam unter dem Motto  „Patenschaft für die Eine Welt 2024“ für Projekte in den Partnerländern Honduras und Dom. Republik.

Der Gedenktag endet traditionell mit dem Kolpinglied und einem gemütlichem Ausklang.

Foto oben: (von links nach rechts) Franz Josef Daniel, Ewald Herbort, Wilhelm Niehüser, Stefan Diekneite, Regina Glahe, Helmut Pöppelbaum, Günter Bergmeier, Carmen Huyer