Mastholte

26.09.2023 - Betriebsbesichtigung Beckhoff Automation

Am 26. Sept. haben wir das Unternehmen Beckhoff Automation besichtigt. Treffpunkt war um 13 Uhr an der Jakobsleiter und von dort ging es dann in Fahrgemeinschaften zur Konzernzentrale nach Verl. Dort wurden wir von Frau Neuwöhner begrüßt und sie gab uns zunächst einen Überlick, was uns in den nächste 3 Stunden erwarten würde.
Los ging es mit der Firmenpräsentation. Es wurden uns die Strukturen des familiengeführten Unternehmens mit den Standorten in Deutschland und weltweit vorgestellt und wir bekamen einen ausführlichen Überblick der Produkte, die von Beckhoff Automation hergestellt und vertrieben werden. Auch die Themen Ausbildung, gutes Betriebsklima und was die Firma dafür tut kamen zur Sprache. Anschließen ging es dann in den Showroom wo wir uns alle Produkte noch einmal real anschauen konnten.
Um 15:30 Uhr stand dann ein Bus bereit um uns zur Leiterplatten Produktion zu fahren. Auf dem Weg lagen weitere Gebäude des Konzerns und es es wurde erklärt was dort gemacht bzw. produziert wird.
Bevor es dann in die Produktion ging, mußten alle einen ESD-Kittel und einen Schuhüberzieher anziehen. Das war notwendig, da dort elektronische Bauteile verarbeitet werden, die durch statische Aufladung beschädig werden könnten. Der Weg führte uns dann durch das Lager mit den Bauteilen zur Produktion. Dort konnten wir sehen wie die Boards in den Maschinen gereinigt, bestückt, verlötet und getestet wurden.
Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern in den weißen Schutzkitten gemacht.