Mastholte

05.03.2023 - Generalversammlung

Während der jüngsten Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Mastholte hat sich erneut gezeigt, dass der Verein für die Zukunft gut aufgestellt ist. Im Zentrum standen Neuwahlen des Vorstands und die Verabschiedung einer neuen Satzung.

So wurden Paul Knäpper und Heinz Borgmeier aus dem Vorstand verabschiedet. Heinz Borgmeier hat sich neun Jahre lang an der Spitze engagiert, in dieser Zeit zahlreiche Veranstaltungen vorbereitet, stets für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich gezeigt und immer dort geholfen, wo eine helfende Hand erforderlich war. Nun werde es Zeit in jüngere Hände zu legen meinte er während der Verantstaltung. Die Anwesenden dankten ihm mit viel Applaus.
Paul Knepper war 32 Jahre im Vorstand aktiv, hat unzählige Radtouren organisiert und buchstäblich “die Fahne hochgehalten”, indem er das Banner bei Veranstaltungen trug. Überdies hat auch er bei Veranstaltungen und Aktionen mitgewirkt und angepackt, wo es nötig war. Für seine langjährige und vielfältige Tätigkeit wurde ihm unter dem Beifall der Versammlung feierlich das Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland verliehen.
Seit langem überfällig war die Verabschiedung einer neuen Satzung, verbunden mit einer Beitragserhöhung. Die Vorstandsmitglieder Helmut Pöppelbaum, Carmen Huyer und Ulrike Röhr erläuterten die Änderungen und beantworteten Nachfragen. Anschließend wurde beides einstimmig verabschiedet.
Durch das Auscheiden von Paul Knepper und Heinz Borgmeier mussten neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Vorgeschlagen wurde Matthias Gottlieb, der einstimmig bei einer Enthaltung gewählt wurde. Gemäß der neuen Satzung wurde zudem ein Vorstandsteam gewählt. Carmen Huyer und Stefan Thiemeier wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls einstimmig in ihre Ämter gehoben. Neben diesem Leitungsteam sind alle Vorstandsmitglieder Ansprechpartner für die Kolpingsfamilie Mastholte, also auch Gerd Gelhäut, Anja Hammelbeck, Helga Lübbert, Helmut Pöppelbaum und Ulrike Röhr. Als Kassenprüfer wurden Reinhard Ahrens und Markus Schumacher einstimmig gewählt.

Viele Aktionen geplant
Die nächsten Veranstaltungen sind ab April die regelmäßigen Radtouren sowie eine Mehrgenerationenfahrt nach Harderhausen am ersten Wochenende im Mai. Das zweite Halbjahr beginnt mit einer mehrtägigen Radtour Anfang Juli und dem Familienzeltlager an der Miniburg Ende Juli. Im September ist eine Wallfahrt und im Oktober die Gestaltung des Weltgebetstags der Kolpingsfamilien und eine Betriebsbesichtigung geplant.

Der alte und neue Vorstand der Kolpingsfamilie Mastholte

v.l. Helmut Pöppelbaum, Stefan Thiemeier, Carmen Huyer, Helga Lübbert, Ulrike Röhr, Heinz Borgmeier (ausgeschieden), Matthias Gottlieb (neu gewählt), Paul Knepper (ausgeschieden), Anja Hammelbeck, Gerd Gelhäut