Hennef

12. Mai: Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Bödingen

Am Sonntag, den 12. Mai 2024, lädt die Kolpingsfamilie Hennef um 15 Uhr zu einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Hennef-Bödingen ein. Nach der Andacht wird zum Kaffeetrinken im Marienheim eingeladen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer! Marienbödingen gilt als der ältesten Marienwallfahrt zum Typ der Schmerzhaften Mutter in Deutschland mit ungebrochener Tradition seit 1350. Gerade konnte das 600-jährige Jubiläum des Kompassionsfestes gefeiert werden. Mehr dazu hier.

Den Grundstein für den ältesten Marienwallfahrtsort „Zur Schmerzhaften Mutter” Deutschlands mit ungebrochener Wallfahrtstradition legte nach der Gründungssage 1350 ein Einsiedler, der in späteren Fassungen Christian von Lauthausen genannt wird: Demnach ließ er nach einer Marienerscheinung das Bildnis einer Pieta schnitzen und stellte es an der Kreuzung des Weges von Oberauel zur Nutscheidstraße auf. Bald sagte man dem Gnadenbild wundersame Heilkräfte nach, sodass immer mehr Menschen nach Bödingen pilgerten. Für sie begannen Christian von Lauthausen und Pfarrer Peter Meisenbach 1397 mit dem Bau einer Kirche. Die Mittel dazu gab der Pfarrer aus seinem Vermögen, das meiste stammte aber aus der Spendenflut der Wallfahrer.  Nur elf Jahre später wurde die spätgotische Basilika „Zur Schmerzhaften Mutter Gottes” mit Turm, Langhaus und kleinem Chor eingeweiht.
(Aus einer Info-Tafel neben der Wallfahrtskirche in Bödingen)

Fotos: Martin Grünewald