Hennef

Der Hennefer Partnerschaftsbaum ist gepflanzt

Im Rundschreiben „Ehrenamt in Hennef“ der Stadt Hennef im Juli 2023 wurden beim Thema „Bäume für Spielplätze und Grünflächen“ Vereine und Einzelpersonen gebeten, bei der von der Stadt Hennef geplanten Aktion zur Erhöhung der klimafesten Baumarten im Stadtgebiet von Hennef mitzumachen.
Die Kolpingsfamilie beschloss, an der Aktion teilzunehmen. Neben den Zielen der eigenen Vereinssatzung war der bereits von der Kolpingsfamilie Bernsdorf gepflanzte Partnerschaftsbaum ebenfalls eine Motivation. Im Juli 2020 besuchte eine Abordnung der Kolpingsfamilie Hennef die Kolpingsfamilie Bernsdorf. In einem feierlichen Festakt wurde die Partnerschaft am 18.07.2020 beschlossen.
Im August 2022 unternahm die Kolpingsfamilie Hennef eine Bildungsfahrt nach Görlitz. Auf dem Programm stand selbstverständlich auch ein Besuch der Kolpingsfamilie Bernsdorf. Den Höhepunkt des Besuches bildete die Pflanzung des Partnerschaftsbaumes auf dem Gelände der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Bernsdorf, wo die Kolpingsfamilie ein wichtiger Bestandteil des lebendigen Gemeindelebens ist.
Die Stadt Hennef hat nun den Baum am ausgewählten Standort gepflanzt: Er säumt zusammen mit einem zweiten Spenderbaum die Bank mitten auf dem Spielplatz Friedrich-Ebert-Platz. In ein paar Jahren können dann die Erwachsenen, von einem schattigen Plätzchen aus, die Kinder beim Spielen beobachten.
In einer feierlichen Andacht wird der Baum noch gesegnet. Ein Termin steht noch nicht fest. Bitte achtet auf unsere zeitnah veröffentlichten Informationen. Bereits jetzt ist eine Plakette angebracht, welche auf die Baumspende hinweist.