Hennef

Jahresprogramm 2024 beginnt am 24. Januar mit dem Familienhilfsfonds

Mit einer Veranstaltung zur Aktualisierung des Kolping-Familienhilfsfonds beginnt das diesjährige Programm der Kolpingsfamilie Hennef. Es wird vollständig auf der Homepage dargestellt und erscheint jetzt auch in einem Faltblatt, das demnächst den Pfarrnachrichten beigelegt wird. Es kann auch hier heruntergeladen werden. – Die Kolpingsfamilie Hennef e.V. hilft Familien in unserer Stadt, die in eine finanzielle Notlage geraten sind und deren Kindern deshalb wichtige Bildungschancen entgehen. Deshalb ist diese Veranstaltung von großem Interesse.

Bildung ist ein langfristig wirksamer Schlüssel für die soziale und kulturelle Entwicklung des Menschen. Deshalb gilt es, möglichst allen Kindern und Jugendlichen einen ungehinderten Zugang zu ermöglichen.
Vor 14 Jahren, im Januar 2010, hat die Kolpingsfamilie Hennef e.V. den damals gegründeten Familienhilfsfonds vorgestellt. Dazu wurden die Hennefer Schulen und soziale Organisationen eingeladen. Der Familienhilfsfonds unterstützt, wo durch Familien- und Kinderarmut Hindernisse entstanden sind. Er wird dort wirksam, wo das staatliche Bildungs- und Teilhabepaket nicht greift. Seitdem wurden jährlich Kinder und Jugendliche unterstützt und eine Gesamtsumme im niedrigen fünfstelligen Bereich zur Verfügung gestellt.
Am 24. Januar 2024 möchte die Kolpingsfamilie die Information über den Familienhilfsfonds auffrischen und lädt herzlich zur Veranstaltung um 18.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Simon & Judas, Siegfeldstraße/Karol-Wojtyla-Platz 1, Hennef, ein. Dabei wird ein neues Informationsblatt vorgestellt und auf Fragen eingegangen. Alle Interessenten, besonders die Schulen und betroffenen sozialen Organisationen, sind herzlich eingeladen!