Hennef

Herzlichen Dank für die Schuhspenden

Die Kolpingsfamilie Hennef dankt für die gespendeten gebrauchten, aber verwendbaren Schuhe. Es gab wieder eine gute Spendenbereitschaft. Nach gegenwärtiger Schätzung stimmt das Ergebnis von diesmal 15 großen Umzugskartons (Foto) ungefähr mit dem Ergebnis aus dem Jahr 2021 überein. – Die Mehrzahl der bundesweit über 2.000 Kolpingsfamilien beteiligt sich an der Aktion. Der Erlös seit Beginn beträgt eine Viertelmillion Euro. Die Aktion der Kolpingsfamilie Hennef wird seit 2016 jährlich im Dezember durchgeführt.

Die Aktion ist ökologisch sinnvoll, weil brauchbare Schuhe nicht im Müll landen, sondern wiederverwertet werden. Und sie ist sozial, weil sie der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute kommt. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung. Das Kolpingwerk ist weltweit in mehr als 60 Ländern vertreten, meist in Lateinamerika, Afrika und Asien. Bundesweit wurden in den letzten Jahren schon knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe gesammelt.