Hennef

Das neue Jahresprogramm 2023 ist erschienen

Die Kolpingsfamilie Hennef hat ihr neues Jahresprogramm vorgelegt. Es besteht erneut aus einer Mischung von Bildungsangeboten sowie religiösen und geselligen Veranstaltungen. Wichtiger Hinweis gleich am Anfang: Die Bildungsveranstaltungen beginnen jeweils mit einer neuen Uhrzeit um 18:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Simon und Judas, Karol-Wojtyla-Platz 1, Hennef.

Die erste Veranstaltung im neuen Jahr findet am 18. Januar um 18.30 Uhr zum Thema „Unsere Kolping-Geschwister in der Lausitz“ statt. Referent ist Martin Rose. Hintergrund: Die Kolpingsfamilie Hennef verbindet eine besondere Freundschaft mit der Partner-Kolpingsfamilie Bernsdorf im Landkreis Bautzen nahe der polnischen und tschechischen Grenze. Diese Kolpingsfamilie feiert im Jahr 2023 ihr 70-jähriges Jubiläum. Eine Delegation aus Hennef wird am 13. Mai an den Feierlichkeiten in Bernsdorf teilnehmen.

Es folgen im Februar zwei gesellige Veranstaltungen: der Kolping-Treff am 15. Februar um 18.30 Uhr sowie der Fastenbier-Anstich am 26. Februar um 12 Uhr. Ein besonderes Angebot gibt es am 5. März von 16 bis 18 Uhr. Es lautet: Köln auf den zweiten Blick. Sehens- bzw. Merkwürdigkeiten in Köln mit Michael Markolwitz und Jakob Sodoge (Drehorgel), gemeinsam organisiert mit der KÖB.

Am 8. März hält Präses Hans-Josef Lahr, Kreisdechant, einen Vortrag in der Fastenzeit. Beginn: 18.30 Uhr. Die jährliche Bezirkswallfahrt zum Grab Kolpings in der Minoritenkirche in Köln ist am 19. März. Treffpunkt um 8.45 Uhr am Bahnhof Hennef.

Am 19. April heißt es: „Wer backt uns demnächst die Brötchen?“ Das Thema bildet der Fachkräftemangel in Handwerk und Mittelstand. Dazu findet eine Podiumsdiskussion statt. Die Wallfahrt nach Bödingen ist am 7. Mai. Nach dem Gottesdienst um 15 Uhr wird zum Kaffeetrinken eingeladen.

Am 14. Juni folgt eine weitere Bildungsveranstaltung: Wie kommt Köln an die Diemel? Martin Rose berichtet ab 18.30 Uhr über märchenhafte Geschichte(n) zwischen Weser und  Diemel.

In den Ferien gibt es am 30.7.23 einen (Familien)Ausflug zu einem Erlebnisbauernhof. Der Start erfolgt nach der 11-Uhr-Messe in St. Simon und Judas. Im Sommer geht es am 16. August mit einem ernsten Thema weiter: Wenn der Strom ausfällt… Bevölkerungsschutz – private und öffentliche Verantwortung. Dazu ist eine Podiumsdiskursion vorgesehen. Beginn um 18.30 Uhr.

Am Samstag, 2.September, wird zur Diözesanfamilienwallfahrt nach Neviges eingeladen. „Die Orgel – die Königin der Musikinstrumente“, so lautet das Thema einer Bildungsveranstaltung am 20. September. Dabei erfolgt um 18.30 Uhr die Vorstellung der Riegerorgel in St. Simon & Judas. Referent ist Norbert Schmitz-Witter. Die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Hennef e.V. ist am 18. Oktober um 18.30 Uhr.

Das Thema Meinungsfreiheit wird am 15. November um 18.30 Uhr aufgegriffen: „Du darfst alles sagen … aber wundere Dich nicht!“ Wie entwickelt sich unsere öffentliche Diskussionskultur? Der Höhepunkt des Jahres fällt auf den 10. Dezember: Kolping-Gedenktag! Er wird mit der Hl.Messe um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Simon & Judas begangen, danach treffen sich die Mitglieder zur gemeinsamen Feier mit Neuaufnahmen und Ehrung langjähriger Mitglieder. Das Jahresprogramm endet am Heiligen Abend mit der Stiftungsmesse seitens der Kolpingsfamilie für den verstorbenen Präses Msgr Andreas Pfeiffer um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Simon und Judas.

Der faire Eine-Welt-Verkauf findet an folgenden Sonntagen statt: 8.1., 5.2., 26.2., 26.3., 30.4., 4.6., 6.8., 3.9., 1.10., 5.11., 3.12.2023.

Aktuelle Infos jeweils auf dieser Homepage.