Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Frontenhausen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Gruppenfoto Escape-Game

Ermittlungen aus dem Wohnzimmer

veröffentlicht am

Nach der digitalen Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag war für 15 Mitglieder aber noch lange nicht Schluss.

Bereits ein paar Monate zuvor hat ein Krimi-Dinner in einer digitalen Version für Begeisterung gesorgt, weshalb dieses Mal ein Online-Escape-Room als neue Aktion im Terminplan stand.

Per Videokonferenz verbunden und in der Rolle als Ermittler*innen der Detektei “Watson Holmes” widmeten sich vier Gruppen einem inszenierten Fall. Betitelt war dieser mit “Ausgangssperre”, da sieben junge Menschen sich der Ausgangssperre widersetzten und ein gemeinsames Partywochenende in einem Ferienhaus verbrachten. Von diesen sieben Studenten kehrten allerdings nur sechs wieder nach Hause zurück. Ob es sich um einen tragischen Unfall handelte? Oder gar ein kaltblütiger Mord?
Durch viele verstreute Informationen im Internet und auf sozialen Medien fühlten sich die Ermittlungen, die jede*r vom eigenen Wohnzimmer aus durchführen konnte, sehr realistisch an und ließen einige Motive von potenziellen Mördern entstehen.

Nach bereits einer Stunde interaktiver Ermittlungsarbeiten konnte die erste Gruppe den Fall lösen. Auch die letzte Gruppe brauchte dann nur eine knappe Stunde länger.
So oder so, den Ermittler*innen bereitete das Escape-Game einen spannenden Abend, der Abwechslung zum gewöhnlichen Lockdown-Sonntag brachte.