Aktionen

Unser Beitrag zu den bundesweiten 72-Stunden-Aktionen!

Rama Dama 2019

Zur 72-Stunden-Aktion “Uns schickt der Himmel” 2019 räumten wir im Rahmen eines sogenannten “Rama-Dama” Frontenhausen und seine Straßen und Plätze auf und brachten es wieder auf Hochglanz. Dabei unterstützten uns viele ortsansässige Vereine und Firmen!

Durch einen Klick auf den Button kommen Sie direkt zur Bildergalerie der 2019er Aktion!

Renovierung Badeheisl 2013

“Uns schickt der Himmel” 2013  – Bei traumhaftem Wetter hat die Kolpingjugend im Rahmen der bundesweiten 72-Stunden-Aktion das Badehaisl an der Vils renoviert. Neben neuen Bänken und Unkleidekabinen, wurde auch der Einstieg gesäubert und verbessert. Außerdem haben wir das schöne Fleckerl mit einigen selbstgemachten, bunten Figuren dekoriert. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die Jugendfeuerwehr Frontenhausen und ihren spontanen Einsatz sowie allen anderen Helferinnen und Helfer.

Kochbuch 2011

Bei der “Anpacktage”-Aktion 2011 gestalteten wir ein Frontenhausener Nationalitäten-Kochbuch.

Ein Exemplar kann für den Preis von € 5,00 zzgl. Versandkosten über info@kolping-frontenhausen.de bestellt werden.

Im folgenden der Zeitungsartikel von damals:

Internationale Arbeit vor Ort

Fieberhaft arbeitete die Kolpingjugend an der Erfüllung ihres schwierigen Auftrages, der anlässlich der Anpacktage 2011 zu erledigen war. Die 72-Stunden-Aktion motivierte die mitwirkenden katholischen Jugendgruppen im Gebiet des BDKJ Niederbayern Süd sich mit sozialen Projekten in ihren Ort einzubringen. Insgesamt 16 Gruppen der KLJB und Kolpingjugend beteiligten sich insgesamt daran.

Die Kolpingjugend Frontenhausen hatte zum Auftrag ein Kochbuch mit beliebten und typischen Rezepten aus dem Querschnitt der Bevölkerung zu erstellen. Insbesondere gingen die Jugendlichen dabei auf die Einwohner anderer Nationalitäten – davon gibt es 33 verschiedene in Frontenhausen – sowie auf Mitbürger aus den verschiedenen Bundesländern zu.

Ein Großteil der 72 Stunden wurde für Hausbesuche bei Bürgerinnen und Bürgern genutzt, bei denen vorher zum Beispiel über die Namen im Telefonbuch oder auf Grund persönlicher vermutet wurde, dass sie Menschen mit „Migrationshintergrund“ in Niederbayern waren.

Nicht einmal der Regen am Freitag hinderte die beteiligten Jugendlichen auf ihren Mofas mit dem Erkennungszeichen der landkreisweiten Aktion, den gelben Anpacktage-Bauhelmen durch Frontenhausen zu fahren, um Menschen kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Am meisten freuten sich die Jugendlichen über die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft der Bürgerinnen und Bürger.

Mittlerweile ist das Kochbuch fertig gedruckt und kann für 11,90 € per Email über info@kolping-frontenhausen.de bestellt werden.