Frontenhausen

Teilnehmer*innen der Jahreshauptversammlung 2021

Erste Jahreshauptversammlung als Videokonferenz

Vergangenen Sonntag war es nach zwei pandemiebedingten Ausfällen wieder so weit: die Kolpingjugend Frontenhausen veranstaltete ein Jahreshauptversammlung. Allerdings anders als in gewohnter Form, denn aufgrund der momentanen Situation konnte diese nur online durchgeführt werden.

Nach der Begrüßung der Mitglieder, gab Vorstand Alexander Aigner die Tagesordnung bekannt. Anschließend sprach Vorstand Antonia Mirtes einige geistliche Worte im Namen von Pfarrer Thomas Diermeier.

Danach stellte Schriftführerin Sonja Gahr die Aktivitäten der vergangenen zwei Vereinsjahre, von März 2019 bis März 2021, vor. Zusammen blickte man dabei auf die unterschiedlichsten Aktivitäten, vor und während der Pandemie, zurück, welche durch viele Bilder visualisiert wurden. Darunter waren die traditionellen Veranstaltungen, wie die Minispielstadt Landolfing, das Basteln im Pfarrfest, der Volksfestauszug, die Lesenacht im Rahmen des Ferienprogramms, die Teilnahme an den Quizzen, der Kinderfasching oder das Winterwochenende zu finden. Aber auch viele besondere Ereignisse gab es seit der letzten Jahreshauptversammlung im März 2019, wie der Besuch der Kartbahn in Vilsbiburg, das Lasertagspielen in Ergolding, die Nachweihnachtsfeier in den Escape-Rooms oder die Geocaching-Tour. Auch bei kirchlichen Veranstaltungen war die Kolpingjugend Frontenhausen vertreten.

Als nächstes wurde der Finanzbericht von Kassierin Nina Baumgärtner vorgestellt. 2. Kassenprüferin Susanne Vilsmaier bestätigte anschließend die ordentliche Kassenführung. Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft kam es dann zum wichtigsten Punkt des Nachmittags: den Neuwahlen. Die alte Vorstandschaft wurde vollständig wiedergewählt und besteht aus dem 1. männlichen Vorstand Alexander Aigner, 1.  weiblichen Vorstand Antonia Mirtes, Kassierin Nina Baumgärtner, Schriftführerin Sonja Gahr und den 1. Kassenprüferinnen Anna Giritzer und Nicola Chudziak. Die 2. Kassenprüferin ist weiterhin Susanne Vilsmaier, welche als Kassierin der Kolpingsfamilie bereits durch die Vereinssatzung festgesetzt ist. Die gesamte Vorstandschaft bedankte sich bei ihren Mitgliedern für das Vertrauen.
Nach den Wahlen der Vorstandschaft wurden dann zwei Beisitzer berufen. Zum einen wurde Franziska Moser als neue Beisitzerin dazu berufen, wodurch die Vorstandschaft ein neues Mitglied gewann. Zum anderen wurde Philipp Seisenberger erneut vorgeschlagen, als Beisitzer weiter die Vorstandschaft zu unterstützen.

Anschließend wurden die gemeinsamen Termine der Kolpingjugend und der Kolpingsfamilie vorgestellt. Im Rahmen des letzten Tagesordnungspunktes „Wünsche, Anträge und Sonstiges“ wurde zum Arbeitskreis Aktion-Offensive eingeladen, bei dem die Veranstaltungen und die Mitgliedergewinnung nach der Pandemie angegangen werden soll.

Nach einem gemeinsamen Foto bedankte sich die Vorstandschaft bei allen anwesenden Mitgliedern und beendete damit die erste Digitale Jahreshauptversammlung.