Deidesheim

Rückblick Kinderkonzert der Kolpingkapelle Deidesheim am 07.11.2021

Das neue Projekt „Kinderkonzert“ wurde ermöglicht durch IMPULS – das Förderprogramm Neustart Kultur, das der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) im Auftrag der Bundesregierung für Kultur und Medien abwickelt.

Es waren zum ersten Teil „Der Regenbogenprinz“ viele Kinder in den unterschiedlichsten Altersstufen da und wir als Orchester waren überwältigt von den vielen kleinen Gästen.

Zu Beginn des Nachmittags spielt die Jugendkapelle unter Leitung von Florian Groß ganz cool und lässig ihre eingeübten Stücke. Danach betritt die Kolpingkapelle Deidesheim die Bühne. Musik erklingt und der Regenbogenprinz betritt majestätisch den Saal.

Die Kinderaugen fangen an zu leuchten, denn der Regenbogenprinz sieht wahrhaft fantastisch aus. Er ist geschmückt mit einem majestätischen Umhang und einer Regenbogenkrone. Auch sein Thron ist bewundernswert.

Als die Musik verstummt, beginnt der Regenbogenprinz von seinem Traum und seiner wunderbaren Reise zu erzählen. Die Kinder sind begeistert und lauschen gespannt bis zum Ende der Geschichte, die immer wieder mit passenden Musiksequenzen untermalt wird. Der Regenbogenprinz zieht die Kinder, aber auch die Erwachsenen in ihren Bann. Am Ende gibt es tosenden Applaus.

Der zweite Teil des Projektes Kinderkonzert: „Junge Helden“ richtete sich an ältere Kinder in Grundschulen. Auch dieser Teil war gut besucht und die Kinder wurden interaktiv in das Geschehen eingebunden. Nachdem die Musiker des Dannstadter Musikvereins Harmonie die Bühne betreten haben und Sebastian Lastein die Kinder begrüßt hat geht es los. Herr Lastein hat viele der Kinder in der Woche vor dem Konzert in ihren Schulklassen besucht. Die Kinder glänzten mit Wissen über verschiedene Instrumente und konnten musikalische Stimmungen erkennen.

Bevor das letzte Stück gespielt wird dürfen die Kinder sich selbst eine Geschichte zu einzelnen Musikfrequenzen ausdenken, beschreiben, wie es sich für sie anfühlt, die einzelnen Parts zu hören. Hier ist Kreativität gefragt und es ist beeindruckend, was die Kids schon für Gefühle und Bilder mit der Musik verbinden.

Auch dieser Abschnitt unseres Kinderkonzertes endet in großem Applaus für die Musiker, aber auch für die Kinder, die so toll mitgemacht haben.

Alles in Allem: Ein großer Erfolg mit Wiederholungsbedarf!