Clarholz

Mitgliederversammlung am 17.03.2018

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung war jetzt die Kolpingsfamilie Clarholz ins Konventshaus eingeladen. Der erste Vorsitzende Bertram Hagenkötter freute sich über das zahlreiche Erscheinen und begann die Sitzung mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Danach fasste Andreas Szczesny die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen, was zeigte, dass die Kolpingsfamilie sich aktiv ins Ortsleben einbringt. Die Teilnahme an der Aktion Rumpelkammer, das Gemeindefrühstück oder die Beteiligung am Pfarrgemeindefest und dem Erntedankumzug zeigen das Engagement für die Dorfgemeinschaft und die Allgemeinheit, Ausflüge und Treffen förderten den Zusammenhalt innerhalb der Kolpingsfamilie.

Eine besondere Herausforderung sowohl organisatorisch wie auch finanziell war und ist das Zeltlager, wo in 2017 68 Kinder mitfuhren und das für 2018 schon fast komplett ausgebucht ist. Hagenkötter dankte dem Leitungsteam und allen Unterstützern, ohne deren Hilfe diese Mammutaufgabe nicht geschafft werden könnte.

Die Jugendarbeit im Verein stand im Mittelpunkt des Berichts von Tobias Pieper. Es hat sich ein Team gebildet, das einzelne Veranstaltungen für die jüngere Generation anbieten möchte, dabei denkt man z.B. an Kinoabende etc. Einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der drei Familienkreise gaben Alfred Szczesny, Anja Baum und Markus Topp. Auch hier wird die Gemeinschaft gepflegt, u.a. mit Ausflügen z.B. ins Dortmunder Fußballmuseum oder Swingolf-Spielen in Möhler.

Als nächstes stand der Kassenbericht auf der Tagesordnung. Markus Topp konnte eine ausgeglichene Bilanz vorlegen, die Kassenprüfer hatten Einblick in die Bücher und so konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Schließlich standen noch Neuwahlen auf dem Programm. Sven Strickmann stellte sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung, wurde aber später als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt. Seine Nachfolgerin wurde nach einstimmiger Wahl Birgit Berglar. Die 45-Jährige gelernte Holzmechanikerin und Küsterin ist die erste Frau in dieser Position, kommentiert wurde dies aus der Versammlung: „Frauenpower für Clarholz“. Wiedergewählt wurden Markus Topp als Kassierer sowie Jürgen Scharmann als Beisitzer. Das Amt als Kassenprüfer werden Rainer Steppeler und Astrid Gündel-Huster übernehmen.

Abschließend gab Bertram Hagenkötter einen Ausblick auf die Planungen für 2018: Am Karfreitag wird der Kreuzweg in Stromberg gegangen, am 1. Mai soll wieder ein Radlertreff im Pfarrgarten stattfinden und am 5.Mai findet die Nachtwallfahrt in Wiedenbrück statt.

Beim Schlusswort dankte er allen Mitgliedern für ihre vielfältige Unterstützung und hofft auch für 2018 auf tatkräftige Hilfe: „Ohne Euch alle im Hintergrund könnten wir nicht funktionieren“.

Text und Bild: Astrid Gündel-Huster